Familienpass Mannheim 2026: Jetzt verfügbar – Mit neuen Angeboten und starken Partnern
Die Stadt Mannheim stellt auch 2026 wieder den beliebten Mannheimer Familienpass sowie den einkommensabhängigen Familienpass plus bereit. „Mit dem Familienpass setzen wir ein deutliches Zeichen für Familienfreundlichkeit und gesellschaftliche Teilhabe. Kinder und Jugendliche sollen unabhängig von der finanziellen Situation ihrer Familien Zugang zu Bildung, Kultur und Bewegung erhalten“, erklärt Dirk Grunert.
Der Familienpass ermöglicht Familien, im Laufe des Jahres Freizeitaktivitäten mit Vergünstigungen oder kostenfrei zu nutzen und erleichtert den Zugang zu Bildung und Kultur.
Mannheimer Familienpass 2026 jetzt online beantragen
Der Familienpass und der Familienpass plus können kostenlos über das Bürgerportal der Stadt Mannheim beantragt werden. Die Pässe werden per Post zugestellt. Aufgrund der großen Nachfrage kann es aktuell zu längeren Bearbeitungszeiten kommen.
„Der Mannheimer Familienpass bleibt ein Erfolgsmodell. Im vergangenen Jahr wurden 12.797 Pässe ausgegeben – die hohe Nachfrage zeigt, wie sehr Familien die Vergünstigungen nutzen“, betont Prof. Dr. Diana Pretzell.
Angepasstes Angebot und Einsparungen
Um Haushaltsmittel in Höhe von 213.000 Euro pro Jahr einzusparen, wurde der Familienpass umgestaltet. Das Heft enthält nun 35 Gutscheine, der Familienpass plus zusätzlich 15 Gutscheine für einkommensabhängig berechtigte Familien (z. B. Grundsicherung, Wohngeld oder Leistungen nach SGB XII/AsylbLG).
Highlights im Familienpass 2026
- Gutschein der Stadtbibliothek für die Familien-Jahresgebühr
- Gutschein für eine Familienveranstaltung der Kinder- und Jugendbibliothek
- Vier Gutscheine für freien Eintritt in städtische Schwimmbäder
- 50 % Rabatt im Eissportzentrum Herzogenried
- Ermäßigter Eintritt ins Planetarium Mannheim
- Familienkarte Sonderausstellung „Ägypten“ in den Reiss-Engelhorn-Museen
- Freier Eintritt für ein Kind bis 18 Jahre im Nationaltheater Mannheim
- 50 % Ermäßigung für zwei Erwachsene plus Kinder/Jugendliche im Herzogenried- und Luisenpark (Buchung erstmals via digitalem Code)
Partner und neue Beteiligungen
Alle bisherigen Partner, darunter Freilichtbühne, Mannheimer Philharmoniker und Sportkreisjugend, bleiben dem Familienpass treu. Neu ist 2026 das MARCHIVUM.











