Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Masterplan Im Neuenheimer Feld: Verkehrskonzepte der Büros auf dem Prüfstand

22. November 2019 | Heidelberg

Nächste öffentliche Veranstaltung am 28. November

 

 

Das Masterplanverfahren Im Neuenheimer Feld / Neckarbogen geht weiter: Die vier Planungsbüros hatten in der ersten Jahreshälfte vier Entwürfe samt Verkehrskonzepten für den Campus vorgelegt. Ein externer Gutachter hat diese Verkehrskonzepte nun auf den Prüfstand gestellt. Die Frage war: Halten die Konzepte der Entwicklung im Neuenheimer Feld stand? Kommen sie mit dem heutigen und künftigen Verkehr zurecht?

 

Die Ergebnisse dieser Überprüfung werden nun öffentlich vorgestellt. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 28. November 2019, ab 18 Uhr in der Neuen Aula der Neuen Universität, Universitätsplatz 1 statt. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.

 

Nach einer Begrüßung durch Ersten Bürgermeister Jürgen Odszuck wird das Gutachterbüro die Prüfergebnisse für die Verkehrskonzepte präsentieren und zeigen, zu welchen Verkehrsströmen die verschiedenen Ansätze voraussichtlich führen werden. Die Besucherinnen und Besucher haben dann Gelegenheit Fragen zu stellen und Kommentare einzugeben.

 

Zusätzlich wird auch eine erste klimaökologische Betrachtung der Entwürfe Thema der Veranstaltung sein: Hierbei wird unter anderem geschaut, welche Aufenthaltsqualitäten die Freiflächen in den vier Entwürfen voraussichtlich bieten, ob die Belüftung vor allem in den Quartieren mit Wohnnutzung gewährleistet ist und welche Optimierungsmöglichkeiten es noch gibt. Auch hierzu können die Besucherinnen und Besucher ihre Fragen und Hinweise einbringen.

 

Wie geht es weiter?

 

Als nächstes wird das Forum zu seinen zwei öffentlichen Sitzungen zusammenkommen, um sich mit den Entwürfen samt Verkehrskonzepten zu befassen. Das Forum hatte im Juli beschlossen sich zu vertagen, bis die Prüfergebnisse zu den Verkehrskonzepten vorliegen. Die erste Forumssitzung findet am Donnerstag, 12. Dezember, ab 18 Uhr in der Jugendherberge Heidelberg, Tiergartenstraße 5 statt, die zweite Forumssitzung um Donnerstag, 19. Dezember 2019, ab 18 Uhr im Dezernat 16 in der Alten Feuerwache, Emil-Maier-Straße 16. Die Beratung in den Bezirksbeiräten und den gemeinderätlichen Gremien ist für das erste Quartal 2020 vorgesehen.

Das könnte Sie auch interessieren…

Beeinträchtigung von Nothilfemitteln

Am Samstag gegen 12:50 Uhr beobachtete ein aufmerksamer Zeuge, wie drei Jugendliche in die alte Chirurgie im Neuenheimer Feld eindrangen, um dort einen Feuerlöscher zu entwenden. Als sie die Örtlichkeit verließen, betätigten sie den Feuerlöscher und flüchteten in...

Rucksackdieb auf frischer Tat ertappt

Am frühen Morgen des 10.03.2024 entwendete eine 55-jährige Person einen Rucksack samt Inhalt, den der Besitzer für einen kurzen Moment unbeaufsichtigt in der Hebelstraße abgestellt hatte. Der Verdächtige flüchtete zu Fuß, wurde jedoch vom Besitzer des Rucksacks und...

Umfangreiche Kontrollmaßnahmen an den Haupt- und Fernbusbahnhöfen

Am Donnerstag, dem 29. Februar 2024, führten das Polizeipräsidium Mannheim und die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe zwischen 12 und 20 Uhr groß angelegte Kontrollen durch. Der Schwerpunkt der Aktion lag auf der Bekämpfung von Eigentumsdelikten, Drogenkriminalität und...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Ekxakt Media
Hakims King of the spareribs heidelberg
TEGEDU Mannheim

Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Medien PR Mannheim/

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert