Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Medien- und Filmgesellschaft MFG und Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst vergeben Kinopreise in Gesamthöhe von rund einer Million Euro für 55 Spielstätten in Baden-Württemberg

8. November 2022 | Kultur, Mannheim

Den Spitzenpreis für ein herausragendes Jahresfilmprogramm 2021 vergibt die siebenköpfige Fachjury an das Kino im Waldhorn in Rottenburg am Neckar von Elmar Bux

Bei einer feierlichen Gala mit rund 200 geladenen Gästen wurden am 8. November 2022 zum 24. Mal die Kinopreise Baden-Württemberg an Betreiber*innen von Spielstätten in Baden-Württemberg für ein qualitativ hochwertiges Jahresprogramm verliehen. Wie schon in den beiden Vorjahren haben Landesregierung und MFG Filmförderung die Prämiengelder auf eine Gesamthöhe von rund einer Million Euro aufgestockt, um die noch immer unter den Folgen der Pandemie leidende Kinolandschaft Baden-Württembergs zu unterstützen.

Die von der MFG berufene, siebenköpfige Fachjury hat insgesamt 55 Lichtspieltheatern in Baden-Württemberg Kinopreise für ihre Jahresprogramme 2021 zuerkannt (siehe Liste weiter unten). Spitzenpreisträger für ein herausragendes Jahresfilmprogramm 2021 ist das Kino im Waldhorn in Rottenburg am Neckar im Landkreis Tübingen von Elmar Bux.

Die Kinopreis-Urkunden wurden in der Musikhalle Ludwigsburg von MFG-Geschäftsführer Carl Bergengruen und dem Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Arne Braun, an die Kinobetreiber*innen überreicht.

MFG-Geschäftsführer Carl Bergengruen: „Corona hat die Kinos hart getroffen und die Krise ist noch nicht vorbei. Trotzdem gelingt es den Kinos immer wieder, ihr Publikum mit beeindruckend vielfältigen und attraktiven Kino-Programmen jenseits des Erwartbaren zu faszinieren. Diese Programme zeichnen wir aus Überzeugung und mit großem Respekt aus.“

Staatssekretär Arne Braun: „Filmkultur ist ein hohes Gut, sie prägt unser Kunst- und Kulturverständnis seit vielen Jahren. Ohne die qualitätsvolle und reichhaltige Kinolandschaft in Baden-Württemberg wäre das völlig undenkbar. Die Kinobetreiberinnen und Kinobetreiber sorgen Jahr für Jahr für ein anspruchsvolles, aber trotzdem populäres Programm in ihren Häusern – abseits von Netflix und Couch. Das wollen und müssen wir bewahren. Dieser Winter wird allen einiges abverlangen, aber wir werden vereint für Kultur und für Film kämpfen. Gemeinsam mit der Medien- und Filmgesellschaft MFG haben wir die Kinopreise auf einen Gesamtwert von rund eine Million Euro angehoben und würdigen damit das großartige Engagement der Kinoenthusiasten.“

Die jährlich vergebenen Kinopreise Baden-Württemberg sollen ein Ansporn für baden-württembergische Lichtspielbetreiber*innen sein, das filmkulturelle Erbe zu pflegen und mittels eines künstlerisch wertvollen Programms kontinuierlich neue Publikumsgruppen anzusprechen. Neben der Förderung durch Investitionszuschüsse ergänzt die MFG mit diesen Prämien ihre Förderarbeit für gewerbliche Filmtheater in Baden-Württemberg.

Der Fachjury gehörten neben MFG-Geschäftsführer Carl Bergengruen die Medienwissenschaftlerin Prof. Dr. Susanne Marschall von der Universität Tübingen, Franziska Heller, Helga Reichert, Thomas Bastian, Herbert Spaich sowie Dieter Krauß an.

Zur Begründung für den Spitzenpreis 2021 an das Kino im Waldhorn in Rottenburg am Neckar betont die Jury „das langjährige, unermüdliche, kluge und von der Liebe zur Film-Kunst beflügelte Engagement von Herrn Elmar Bux. Der Kinofilm braucht die Fürsorge von Menschen, die das Licht-Spiel lieben, weil sie um dessen positive Kraft und Wirkung wissen.“ So einen Menschen zeichne man mit Elmar Bux aus, sagt die Jury weiter: „Denn er ist ein Vorbild. Sein Wirken verdient die große Würdigung und ein rauschendes Fest“, heißt es in der Begründung.

 

Die prämierten Spielstätten in Baden-Württemberg im Einzelnen:

Spitzenpreis für ein herausragendes Jahresfilmprogramm

  • Kino im Waldhorn, Rottenburg am Neckar

 

Prämie für ein sehr gutes Jahresfilmprogramm (in alphabetischer Reihenfolge der Städte):

  1. Subiaco-Kino im Kloster, Alpirsbach
  2. moviac – Kino im Kaiserhof, Baden-Baden
  3. Orfeo, Fellbach-Schmiden
  4. Friedrichsbau-Lichtspiele, Freiburg
  5. Kandelhof-Lichtspiele, Freiburg
  6. Harmonie Arthaus, Freiburg
  7. Subiaco im Kurhaus, Freudenstadt
  8. Gloria & Gloriette, Heidelberg
  9. Die Kamera, Heidelberg
  10. Kinostar Arthaus, Heilbronn
  11. Brennessel-Programmkino, Hemsbach
  12. Schauburg, Karlsruhe
  13. Kino Klappe, Kirchberg an der Jagst
  14. Capitol Lichtspiele, Kornwestheim
  15. Caligari, Ludwigsburg
  16. Luna-Lichtspieltheater, Ludwigsburg
  17. Atlantis, Mannheim
  18. Odeon, Mannheim
  19. Lichtspiele, Mössingen
  20. Tonfilm Theater am alten Lager, Münsingen
  21. Scala Kino & Keller (Saal 1), Neckarsulm
  22. Lichtspielhaus, Riedlingen
  23. Central Kino, Rottweil
  24. Subiaco, Schramberg
  25. Brazil, Schwäbisch Gmünd
  26. Atelier am Bollwerk, Stuttgart
  27. Delphi Arthaus Kino, Stuttgart
  28. Kinothek, Stuttgart-Obertürkheim
  29. Arsenal, Tübingen
  30. Atelier, Tübingen
  31. Kino Museum, TübingenM
  32. Lichtburg, Mephisto und Obscura, Ulm

 

Prämie für ein gutes Jahresfilmprogramm (in alphabetischer Reihenfolge der Städte):

  1. Capitol Filmpalast, Albstadt
  2. Universum Kino, Backnang
  3. Filmzentrum Bären, Böblingen
  4. CineMaja, Emmendingen
  5. Gloria Kinocenter, Geislingen
  6. Kinocenter Haslach, Haslach
  7. Tyroler-Kino, Kirchheim unter Teck
  8. Kino im Theaterstadel, Markdorf
  9. KinoParadies, Oberndorf
  10. rex-Filmpalast, Pforzheim
  11. Lichtspiel-Center (Saal Convino), Schwäbisch Hall
  12. Cinema, Stuttgart

 

Prämie für sehr gute Filmreihen:

  • Kinos im Markgräflerland: Kino im Rathaus, Buggingen / Central Theater, Müllheim / Kino im Stadthaus, Neuenburg

 

Prämie für gute Filmreihen (in alphabetischer Reihenfolge der Städte):

  1. Kinostar Filmwelt Bretten, Bretten
  2. Kino Center (Kino 3, Charlot Kino), Kehl
  3. Prestige Filmtheater, Künzelsau
  4. Central Theater, Ludwigsburg
  5. Kinostar Filmwelt Mosbach, Mosbach
  6. Kino Saulgau, Bad Saulgau
  7. Scala Kino, Tuttlingen

Quelle: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Das könnte Sie auch interessieren…

Neuausschreibung für den Mannheimer Feuergriffel startet am 1. April

Die Stadtbibliothek Mannheim schreibt gemeinsam mit dem Förderkreis Stadtbibliothek Mannheim e. V. zum zehnten Mal den „Feuergriffel“ aus – das Stadtschreiber-Stipendium für Kinder- und Jugendliteratur. Vom 1. April bis 25. September 2024 können sich Autor*innen bei...

Update: Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst

Am Mittwoch gegen 10:20 Uhr wurde ein 11-jähriger Fußgänger leicht verletzt, als er eine rot zeigende Fußgängerampel überquerte und von einem unbekannten Autofahrer angefahren wurde. Berichten zufolge überquerte der Minderjährige trotz des Rotlichts der Fußgängerampel...

Informationsveranstaltungen zur Kommunalen Wärmeplanung

Die Stadt Mannheim ist durch das Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz Baden-Württemberg verpflichtet, eine kommunale Wärmeplanung aufzustellen und politisch beschließen zu lassen. Mit der Wärmeplanung soll allen Haushalten und Unternehmen bis zum Jahr 2040...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

TEGEDU Mannheim

Ekxakt Media
Medien PR Mannheim/

Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Hakims King of the spareribs heidelberg

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert