Mit Gitarre durch den bunten Wald: Musikalische Herbstwanderung im Weinheimer Exotenwald
Volkslieder, goldene Blätter und Naturgenuss: Dr. Torsten Fetzner lädt am 22. Oktober zur letzten musikalischen Waldwanderung des Jahres ein.
Wenn sich der Weinheimer Exotenwald in seinem farbenprächtigen Herbstkleid zeigt, wird es nicht nur bunt, sondern auch musikalisch. Am Donnerstag, 22. Oktober, um 16 Uhr lädt Dr. Torsten Fetzner, ehemaliger Weinheimer Bürgermeister und begeisterter Wanderer und Musiker, zur letzten musikalischen Waldwanderung des Jahres ein. Mit seiner Gitarre im Gepäck führt er Naturfreunde durch die besondere Waldlandschaft und lässt dabei bekannte Volks- und Wanderlieder erklingen.
„Das Wandern ist des Müllers Lust“, „Im Frühtau zu Berge“ oder „Wenn wir erklimmen“: Lieder wie diese gehören für viele Menschen untrennbar zum Wandern dazu. Fetzner weiß das aus eigener Erfahrung. Er hat bereits weite Teile Europas zu Fuß erkundet – die Gitarre stets dabei. Mit seinen musikalischen Wanderungen knüpft er an eine Tradition an, bei der gemeinsames Singen und Naturerlebnis Hand in Hand gehen.
Ein Wald mit Bäumen aus aller Welt
Der Weinheimer Exotenwald bietet dafür eine außergewöhnliche Kulisse. Vor fast 130 Jahren von Christian Graf von Berckheim gegründet, zählt er zu den größten exotischen Wäldern Europas. Hier gedeihen Baumarten aus zahlreichen Ländern, die gerade im Herbst mit einer beeindruckenden Farbenvielfalt aufwarten.
Während der etwa eineinhalb bis zwei Stunden dauernden Tour wird an verschiedenen Stationen gesungen – und auch unterwegs darf kräftig mit eingestimmt werden. Ein Halt an der Kneippanlage gehört ebenfalls zum Programm. Die Lieder sind dabei bewusst so ausgewählt, dass viele Teilnehmende sie bereits kennen. Wer sich beim Text unsicher ist, kann ein kleines Liederbüchlein ausleihen.
Für Familien und Wanderfreunde geeignet
Die musikalische Waldwanderung richtet sich an Einzelpersonen, Familien und Naturinteressierte. Auch ältere Menschen, die sich an gemeinsame Wanderungen und das Singen vergangener Tage erinnern, sind willkommen. Die Strecke ist für Menschen mit durchschnittlicher Kondition geeignet. Festes Schuhwerk wird empfohlen; die Tour ist auch für Familien mit Kinderwagen vorgesehen.
Treffpunkt und Abschluss sind im Schlosspark an der Voliere beziehungsweise am Kiosk. Wer dabei sein möchte, kann sich bei der Tourist-Information Weinheim anmelden.
Informationen und Anmeldung:
- Termin: Donnerstag, 22. Oktober, um 16 Uhr
- Dauer: etwa 1,5 bis 2 Stunden
- Treffpunkt: Schlosspark, Voliere/Kiosk
- Anmeldung: Tourist-Information Weinheim
- Telefon: 06201 / 82-610
- E-Mail:tourismus@weinheim.de
So verbindet die herbstliche Wanderung Natur, Bewegung und Musik – und bietet eine Gelegenheit, den Exotenwald zum Ausklang der Saison auf besonders stimmungsvolle Weise zu erleben.
Foto: Stadt Weinheim










