„Museum frei Haus“ – Spannende Begegnungen mit Geschichte, Kunst und Genuss
Auch 2026 bringt „Museum frei Haus“ Kultur direkt in die Stadtgesellschaft – jenseits klassischer Museumstüren. Museumsleiter Lars Maurer erklärt: „Wir möchten Kultur dort erlebbar machen, wo Menschen ohnehin unterwegs sind.“ Mit Workshops, Vorträgen und Exkursionen vermittelt das Programm Geschichte, Kunst und Kulinarik auf lebendige Weise und schafft Räume für Begegnungen. Dabei werden Veranstaltungen an besondere Orte verlagert, interaktive Formate angeboten und lokale Partner einbezogen.
Mit einem gelungenen Auftakt startete „Museum frei Haus“ ins erste Halbjahr: Der ungarische Abend am 10. Januar sowie der Vortrag zu Richard Wagners Oper „Rienzi, der letzte der Tribunen“ am 21. Januar lockten zahlreiche begeisterte Besucherinnen und Besucher an. „Die Atmosphäre war richtig lebendig und die Teilnehmenden voller Neugier“, so Maurer. Solche Momente zeigen, wie Kultur im direkten Austausch mit Menschen wirkt und Erlebnisse schafft, die lange in Erinnerung bleiben.
Das kommende Programm bietet eine breite Vielfalt: kulinarisch-historische Workshops, fachlich fundierte Vorträge und spannende Exkursionen in die Region. Besonders die kreativen Workshops, in denen historische Etikette und Genüsse wie Zitrusfrüchte oder Spargel lebendig werden, stehen im Fokus. Kunstinteressierte können sich auf einen Doppelvortrag zu zwei Jugendstil-Künstlern freuen, während wissenschaftshistorisch Interessierte Einblicke in historische Astronomie und Landesvermessung in der Kurpfalz erhalten. Exkursionen, etwa in die Welde-Bierwelt mit Biertasting oder zu Schloss und Schlossgarten Neckarhausen, runden das Angebot ab.
Parallel dazu präsentiert die 16. Schwetzinger Schülerausstellung kreative Werke junger Künstlerinnen und Künstler. Weiterhin werden die „Objekte des Monats“ aus der Sammlung des Stadtmuseums Schwetzingen in der Stadtbibliothek gezeigt, um Geschichte für alle zugänglich zu machen. Maurer betont: „Unsere Schwerpunkte liegen auf Geschichtsvermittlung und Identitätsbildung – und das auf möglichst niedrigschwellige und anziehende Weise.“ Die positive Resonanz der Teilnehmenden bestärkt das Team in dieser neuartigen Herangehensweise.
Vorläufige Termine 2026 auf einen Blick (Änderungen und Ergänzungen vorbehalten):
|
Datum |
Veranstaltung |
Uhrzeit |
Ort |
|
11.03.2026 |
Workshop „Zitrusfrüchte für Anfänger: Geschmack, Etikette und höfische Lebensart“ |
18:00–21:00 |
Karl‑Wörn‑Haus |
|
12.03.2026 |
Doppel‑Vortrag „Lilie & Sattler – Jugendstil aus Schrobenhausen und Schwetzingen“ |
18:30–20:00 |
Stadtbibliothek |
|
25.03.2026 |
Vortragsabend „Zwischen Himmel und Erde – Historische Astronomie und Landesvermessung in der Kurpfalz“ |
18:00–21:15 |
Palais Hirsch |
|
11.04.2026 |
Exkursion „Bierkultur erleben: Von Schwetzingens Brautradition zum Welde‑Genuss“ |
15:00–18:00 |
Welde Bierwelt / Welde Brauhaus |
|
25.04.2026 |
Exkursion „Carl Theodors Sternentempel – Sternwarte Mannheim“ |
14:15–17:00 |
Treffpunkt: Karl‑Wörn‑Haus |
|
07.–21.05.2026 |
16. Schwetzinger Schülerausstellung „Bunt wird bunter“ |
ganztägig |
VHS |
|
15.05.2026 |
Workshop „Tischmanieren für Anfänger: Etikette beim Spargelessen“ mit Drei-Gänge-Menü |
17:00–20:00 |
Karl‑Wörn‑Haus |
|
06.06.2026 |
Exkursion „Schloss und Schlossgarten Neckarhausen entdecken“ |
13:15–17:30 |
Treffpunkt: Karl‑Wörn‑Haus |
Weitere Informationen, Anmeldung und detaillierte Beschreibungen der Veranstaltungen finden Sie im Veranstaltungskalender unter visit‑schwetzingen.de → Museen & Ausstellungen → Museum frei Haus.
Kontakt und Anmeldung:
Lars Maurer, Museumsleiter der Stadt Schwetzingen, E-Mail: [email protected] Telefon: 06202 / 87 – 468.
Fotonachweis: Tobias Schwerdt












