Ausschuss legt Fahrplan für Wahl fest / Ausschreibung der Landratsstelle ab 2. Oktober, Bewerbungsfrist endet am 3. November
Rhein-Neckar-Kreis – Ausschuss bereitet Landratswahl vor
Der „Besondere beschließende Ausschuss zur Vorbereitung der Wahl des Landrats“ des Kreistags Rhein-Neckar-Kreis hat in seiner Sitzung am 23. September im Landratsamt zentrale Weichen für die kommende Landratswahl gestellt. Die Stelle der Landrätin bzw. des Landrats wird am Donnerstag, 2. Oktober, im Staatsanzeiger für Baden-Württemberg öffentlich ausgeschrieben. Interessierte Bewerberinnen und Bewerber haben bis Montag, 3. November, Zeit, ihre Unterlagen einzureichen.
Die Sitzung wurde vom ältesten Ausschussmitglied, Kreisrat Adolf Härdle (Bündnis 90/Die Grünen), eröffnet. Unter seiner Leitung wählte das Gremium mehrheitlich Kreisrat Frank Werner (CDU) zum Vorsitzenden des Ausschusses; zwei Gegenstimmen gab es dabei. Tobias Rehorst (Freie Wähler) wurde einstimmig zum ersten stellvertretenden Vorsitzenden und Dr. Ralf Göck (SPD) zum zweiten stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Ebenfalls einstimmig beschlossen wurden die öffentliche Ausschreibung der Stelle sowie die weitere Terminplanung für den Wahlprozess.
Hintergrund: Der Landrat steht an der Spitze der Kreisverwaltung und wird vom Kreistag für eine Amtszeit von acht Jahren gewählt. Der besondere Ausschuss legt dabei das Wahlverfahren fest, einschließlich Fristen, Ausschreibung und Ablauf der Wahl. Landrat Stefan Dallinger wird aufgrund seines Eintritts in den Ruhestand nicht erneut kandidieren und scheidet zum 30. April 2026 aus dem Amt aus. Die Wahl des neuen Landrats oder der neuen Landrätin durch den Kreistag ist für den 3. Februar 2026 angesetzt.