Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Neuer Jugendtreff in der Schwetzingerstadt entsteht

22. Februar 2019 | Allgemeines, Gesellschaft, Mannheim

Ab der kommenden Woche rollen in der Schwetzingerstadt die Bagger an: Die Stadt Mannheim errichtet in der Wespinstraße 2a einen neuen Jugendtreff. Im ersten Schritt wird nun zunächst das alte Gebäude auf dem Grundstück abgerissen, bevor mit dem Neubau begonnen werden kann. Die Bauarbeiten, die in den kommenden Wochen beginnen, werden voraussichtlich bis zum Ende des Jahres andauern. Die Stadtverwaltung Mannheim investiert für das Projekt knapp 1,1 Millionen Euro.
 
„Wir freuen uns, dass der Jugendtreff jetzt realisiert werden kann, die Baumaßnahmen nun beginnen, und die Jugendlichen den neuen Treff ab kommenden Jahr in Beschlag nehmen können“, betont Familienbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb.
 
Jugendliche dürfen über inhaltliche Ausgestaltung mitbestimmen
Mit dem neuen Jugendtreff sollen den jungen Menschen im Stadtteil an einem festen Standort Angebote zur Verfügung gestellt werden, die ihre Entwicklung fördern. Dabei wird an die Interessen junger Menschen angeknüpft, sie können selbst mitbestimmen und mitgestalten, wie ihr neuer Treff ausgestaltet sein soll. Daher hatte die Jugendförderung im Fachbereich Jugendamt und Gesundheitsamt Anfang Februar einen Beteiligungsprojekttag gestartet, an dem Jugendliche aus der Schwetzingerstadt ihre Ideen und Wünsche einbringen konnten. Diese sollen dann bei der Konzeption des zukünftigen Jugendtreffs aufgegriffen werden.
 
Etwa 20 Jugendliche haben kreative Vorschläge zu den Themen Raumgestaltung, Tagestrukturen und Ausflugsideen gemacht. Sie wünschen sich beispielsweise sowohl einen Raum, in dem sie sich sportlich ausleben können, als auch einen Raum, in dem sie kreativ sein oder mit neuen Medien arbeiten können. Nach den Wünschen der Jugendlichen soll es insbesondere einen großen offenen Bereich geben, der vielseitig nutzbar sein soll, beispielsweise mit einem Billardtisch und einem Kicker, aber auch Platz zum entspannten Zusammensitzen oder für einen Filmabend bietet. Gemeinsames Kochen war ein häufig gewünschtes Angebot. Auch außerhalb des regulären Betriebs wünschten sich die Jugendlichen verschiedene Aktivitäten: Ausflüge und Reisen oder Tauschbörsen beispielsweise. Unterstützt wurden die Jugendlichen am Beteiligungstag vom Kinder- und Jugendbüro 68DEINS! und den beiden Architekten Finckh.
 
Im März vergangenen Jahres hatten die zuständigen Gremien dem Bau des Jugendtreffs in der Schwetzingerstadt zugestimmt. In einem Planungswettbewerb ging das Architekturbüro Finckh als Sieger hervor. Gemeinsam mit den städtischen Fachbereichen Jugendamt und Gesundheitsamt sowie dem Fachbereich Bau- und Immobilienmanagement wurde eine Detailplanung erstellt. Aufgrund der Abriss- und Bauarbeiten, die in der kommenden Woche beginnen, kann es bis Ende des Jahres zu baubedingten Beeinträchtigungen kommen. Die Stadtverwaltung bittet die Anwohner hierfür um Verständnis.
 
Aktuell offene Jugendarbeit an der Pestalozzischule
Derzeit hat die Jugendarbeit im Stadtteil ihren Platz in der Pestalozzischule. Die offene Jugendarbeit Schwetzingerstadt wird von einer Mitarbeiterin der Jugendförderung angeboten, die das Freizeit- und Bildungsangebot für junge Menschen entwickelt und betreut und Ansprechpartnerin für die Interessen und Anliegen der Kinder und Jugendlichen im Stadtteil ist.

Das könnte Sie auch interessieren…

Verkehrshinweise für das Wochenende in Mannheim: Demonstration und Fußballspiel im Fokus

Verkehrsinformationen für das kommende Wochenende Am Samstag, dem 20. April, findet von 14:00 bis 18:00 Uhr eine Demonstration mit bis zu 1.000 Teilnehmern statt. Der Demonstrationszug startet am Alten Messplatz und führt über die Kurpfalzbrücke, den Kurpfalzkreisel,...

Mannheim – Autofahrer verursacht Unfall mit Straßenbahn

Am Mittwoch, gegen 21:30 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Jaguar-Fahrer die Waldhofstraße, als er im Zuge eines Wendemanövers im Kreuzungsbereich der Humboldtstraße einen Unfall mit einer Straßenbahn verursachte. Bei dem Wendevorgang passierte der Jaguar-Fahrer die...

Mannheims erstes Energieeffizienz- und Nachhaltigkeitsnetzwerk für Unternehmen gestartet

Neun Mannheimer Unternehmen wollen über mehrere Jahre hinweg gemeinsam ihre Energieeffizienz steigern sowie ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten ausweiten. Der Auftakt zu diesem Gemeinschaftsprojekt fand gestern im MAFINEX Technologiezentrum statt Die Themen Energie und...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert