Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Neugestaltung der Planken-Seitenstraßen – Aktueller Stand und neuer Bauzeitenplan nach BUGA-Pause in 2024

22. August 2022 | Leitartikel, Mannheim

Im vergangen Jahr konnten bereits die ersten beiden Seitenstraßen P1/P2 und P2/P3 pünktlich zur Winter- und Weihnachtspause fertiggestellt werden. Nach dieser für den Einzelhandel wichtigen Baupause wurden die Arbeiten im Januar 2022 pünktlich wiederaufgenommen und bereits die dritte Seitenstraße O5/O6 komplett neugestaltet.

Die gemeinsamen Arbeiten der MVV-Netzgesellschaft, MVV Netze, und der Stadt Mannheim gingen in den drei weiteren Bauabschnitten planmäßig los. Aufgrund von immer noch corona-bedingten sowie durch die Ukraine-Krise ausgelösten Lieferschwierigkeiten von Baumaterial hat sich die Bauausführung verlängert. Hinzukommen bauabschnittsspezifische Aufgabenstellungen, die erst bei Ausführung bekannt wurden und den Bauablauf weiter verzögert haben.

Defekte Hausanschlüsse, ausgeprägte Wurzelbestände von Bäumen, unbekannte Einbauten im Untergrund und die durchgehende Aufrechterhaltung von Außenbestuhlungen im Baufeld haben zur Verschiebung des Gesamtablaufs geführt und sind nur einige Beispiele für die oben genannten Herausforderungen.

Fertigstellung der aktuell laufenden Bauabschnitte bis Ende des Jahres:
-Bauabschnitt P3/P4: Fertigstellung bis Oktober 2022
-Bauabschnitt P4/P5: Fertigstellung bis September 2022
-Bauabschnitt P6/P7: Fertigstellung bis Mitte November 2022

Mit Blick auf das Jahr 2023 und der damit verbundenen BUGA-Pause wurde der Bauzeitenplan für die Neugestaltung der Planken-Seitenstraßen noch einmal gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern des Handels angepasst und optimiert.

So verschiebt sich der für dieses Jahr geplante Bauabschnitt in O6/O7 auf Januar bis März 2023. Die Abschnitte O2/O3 sowie O3/O4 ursprünglich geplant bis März 2023 verschieben sich in das Jahr 2024 nach der BUGA – mit Baustart Juli 2024. Grund hierfür ist auch die Rücksichtnahme auf die private Hotelbaumaßnahme in O2 und der Nutzung der Seitenstraße als Baustellenandienung.

Nicht betroffen vom Zeitverzug sind die vorbereitenden Fernwärmearbeiten der MVV Netze in der Seitenstraße O4/O5. Hier beginnen die Arbeiten pünktlich Mitte September und werden bis Mitte November 2022 rechtzeitig zur Weihnachtszeit beendet. Die finale Neugestaltung inklusive neuem Pflaster in dieser Seitenstraße erfolgt anschließend wie geplant ab Januar 2024.

Die verbleibende Zeit und Arbeitskraft der ausführenden Baufirma wird bis Mitte November 2022 und somit bis zur Winterpause genutzt. Ab August werden in neun von elf Seitenstraßen (außer P6/P7 und O6/O7) elektrische Versenkpolleranlagen in Richtung Fressgasse bzw. Kunststraße eingebaut. Künftig können Berechtigte die Seitenstraßen/Fußgängerzone mit einer elektronischen Zugangsberechtigung befahren. Das bisher manuelle Herausnehmen der „Mannheimer Pfosten“ entfällt damit dauerhaft.

Das Baustellenmanagement der Stadt Mannheim setzt weiterhin auf eine transparente Kommunikation. Die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner sowie Gewerbetreibenden wurden in einem separaten Informationsschreiben bereits über den neuen Bauzeitenplan informiert.

Quelle: Stadt Mannheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Informationsveranstaltungen zur Kommunalen Wärmeplanung

Die Stadt Mannheim ist durch das Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz Baden-Württemberg verpflichtet, eine kommunale Wärmeplanung aufzustellen und politisch beschließen zu lassen. Mit der Wärmeplanung soll allen Haushalten und Unternehmen bis zum Jahr 2040...

Kurpfalzbrücke: Verkehrsfreigabe und Abschluss der Bauarbeiten noch vor Ostern

Seit Anfang Februar 2024 erneuert der Stadtraumservice Mannheim zwei Übergangskonstruktionen an der Kurpfalzbrücke. Für diese Arbeiten wurden in zwei aufeinanderfolgenden Bauabschnitten die Zufahrten über die Kurpfalzbrücke vollständig eingeschränkt. Während dieser...

„Tag der offenen Tür“ im Jugendhaus Herzogenried

Ein Highlight im Kalender für alle im Stadtteil Neckarstadt-Ost ist der „Tag der offenen Tür“ des Jugendhauses Herzogenried, Zum Herrenried 12, am Sonntag, 14. April 2024, zwischen 15 und 18 Uhr. Der Tag unter dem Motto „Komm, ich zeig dir mal mein Jugendhaus“ bietet...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Medien PR Mannheim/

Ekxakt Media
Hakims King of the spareribs heidelberg
Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

TEGEDU Mannheim

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert