Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Pfalzbau Ludwigshafen: Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete

24. Januar 2020 | Ludwigshafen

Mit einem neuen Abenteuer mit dem weltbekannten Großmaul Räuber Hotzenplotz gastiert das Junge Schauspiel des Düsseldorfer Schauspielhauses am Mittwoch, 29.1.2020 um 9.45 Uhr auf den Pfalzbau Bühnen. Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete für Kinder ab 6 Jah­ren wurde von Robert Gerloff zur live gespielten rhythmischen und mitreißenden Musik von Hajo Wiesemann liebevoll inszeniert. Das bunte und mit kindlichen Elementen ausge­stattete Bühnenbild von Gabriela Neubauer und die originellen Kostüme von Johann Hlawica geben einen schönen Rahmen für die turbulente Handlung mit vielen Gesangseinlagen von den mit ansteckender Spielfreude agierenden Schauspielern.

Hotzenplotz  ist aus dem Spritzenhaus entkommen, und wieder einmal hat er Rache geschwo­ren! Kasperl schlägt vor, gemeinsam mit Freund Seppel den Räuber wieder einzufangen, so wie beim letzten Mal. Aber Seppel ruht sich gerade aus und würde den lästigen Hotzenplotz am liebsten „auf den Mond schießen“. Diese flapsige Bemerkung bringt Kasperl auf eine Idee. Das Abenteuer beginnt…

Der Schriftsteller John von Düffel hat die im Nachlass von Otfried Preußler gefundene,  als Kasperletheater geschriebene Geschichte für das Theater bearbeitet, hat Liedtexte geschrieben und Szenen hinzuerfunden, die in der Schwerelosigkeit des Mondes spielen. Als der berühmte Räuber hört, dass es auf dem Mond Silber gibt, kann Hotzenplotz natürlich nicht widerstehen.

Bereitwillig lässt er sich von seinen Verfolgern ins vermeintliche All schie­­ßen. Zweifel kom­men dem einfachen Ge­müt des Räubers trotz des kurzen Fluges nicht, und auch die große Mas­kerade, die Kasperl und Seppel als Mondmenschen spielen, nimmt er für bare Münze.

Die Vorstellung um 11.45 Uhr entfällt.

Das könnte Sie auch interessieren…

Ludwigshafen: Sattelzug verliert Teewurst / A 61 muss gereinigt werden

Ludwigshafen: Sattelzug verliert Teewurst / A 61 muss gereinigt werden Am Mittwochmorgen (24.04.) verlor ein mit Teewurst beladener Sattelzug gegen 7 Uhr einen Teil seiner Ladung auf der A61 kurz vor dem Autobahnkreuz Ludwigshafen. Die Teewurst verteilte sich auf...

Limburgerhof/Ludwigshafen: 13-Jährige vermisst, Polizei fahndet und bittet um Mithilfe!

13-Jährige vermisst! Polizei fahndet und bittet die Bevölkerung um Mithilfe!  Limburgerhof/ Ludwigshafen (ots) - Seit Sonntag (03.03.) wird die 13-jährige Lena S. aus Limburgerhof vermisst. Letztmalig wurde sie in einer Jugendeinrichtung im Limburgerhof gesehen, als...

Ludwigshafen – Vermisstenmeldung einer 12-jährigen, Polizei bittet um Mithilfe! (Update)

Update: Die am 05.03.2024 als vermisst gemeldete 12-Jährige Chiara C. ist zwischenzeitlich wohlbehalten in die Jugendeinrichtung zurückgekehrt.  Dringende Vermisstenmeldung der Polizei mit der Bitte um TEILUNG! Ludwigshafen - Seit der Nacht zum Dienstag (05.03.) wird...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert