Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Prof. Dr. Würzner in den Vorstand des weltgrößten Klimaschutz-Netzwerks von Bürgermeistern berufen

14. Juni 2019 | Heidelberg, Leitartikel, Natur & Umwelt, Politik

Oberbürgermeister im „Globalen Konvent der Bürgermeister“ – EU-Kommissar Šefčovič: „Heidelberg ist globales Beispiel für innovativen Klimaschutz“

Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner ist in den Vorstand des „Globalen Konvent der Bürgermeister für Klima und Energie“ berufen worden: am 23. Mai 2019 mit der Repräsentantin des „Global Covenant of Mayors“, Amanda Eichel, und dem goldenen Buch des Konvents.
©Christian Buck

Heidelberg. (zg) Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner ist im Rahmen der internationalen Klimakonferenz ICCA2019, die am 22. und 23. Mai 2019 in Heidelberg stattfand, in den Vorstand des „Globalen Konvent der Bürgermeister für Klima und Energie“ („Global Covenant of Mayors – GcoM“) berufen worden. Er ist bereits im Vorstand der europäischen Initiative des „Covenant of Mayors“, dem die Stadt Heidelberg im Jahr 2008 beigetreten ist. Prof. Dr. Würzner ist zudem seit 2006 Präsident des europäischen Klimaschutz-Städtenetzwerks „Energy Cities“.

 

Der „Global Covenant of Mayors“ ist die weltweit größte Klimaschutzbewegung von Kommunen: Hier sind mehr als 9.000 Städte und Gemeinden auf sechs Kontinenten und in 132 Ländern zusammengeschlossen. Insgesamt repräsentieren sie mehr als 800 Millionen Menschen. Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister verpflichten sich freiwillig dazu, die Klima- und Energieziele ihres eigenen Staates zu übertreffen. Der „Globale Konvent der Bürgermeister“ tritt für Klimaschutz, die Anpassung an die Folgen des Klimawandels und den universellen Zugang zu einer sicheren, sauberen und leistbaren Energieversorgung ein.

 

Als Präsident des europäischen Städtenetzwerks „Energy Cities“ war Prof. Dr. Eckart Würzner beim Weltklimagipfel 2015 in Paris an der Initiative zum globalen Zusammenschluss beteiligt. Er präsentierte das neue, weltweite Netzwerk gemeinsam mit Michael Bloomberg, dem ehemaligen Bürgermeister von New York, und Maroš Šefčovič, EU-Kommissar und zuständig für die europäische Energie-Union, im Juni 2016 im EU-Parlament in Brüssel.

 

Zur feierlichen Aufnahme in den Vorstand sagte EU-Kommissar Maroš Šefčovič: „Wir freuen uns, Oberbürgermeister Prof. Dr. Würzner als Repräsentanten des europäischen Covenant of Mayors im Vorstand des Global Covenant of Mayors begrüßen zu dürfen. Dieser Schritt bekräftigt die grundlegende Rolle Europas im Fundament des Bündnisses. Heidelberg hat sich unter Oberbürgermeister Prof. Dr. Würzner zu einem weltweiten Beispiel für innovativen Klimaschutz entwickelt. Er wird eine außerordentlich wertvolle Ergänzung für den Vorstand sein.“

 

Herausragend engagierte Persönlichkeiten im Vorstand

 

Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner ist in den Vorstand des „Globalen Konvent der Bürgermeister für Klima und Energie“ berufen worden: am 23. Mai 2019 beim Eintrag ins goldene Buch des „Global Covenant of Mayors“, der von Amanda Eichel repräsentiert wurde.
©Christian Buck

Gemeinsam mit den anderen zehn Vorstandsmitgliedern wird er die Arbeit des weltweiten größten Städte-Klimanetzwerkes fortsetzen. Ziel des Bündnisses ist es, bei den über 9.000 Mitgliedskommunen für innovative Klimaschutzlösungen zu werben, um das Pariser Klimaschutzabkommen zu verwirklichen. In den Vorstand werden Persönlichkeiten berufen, die sich in herausragender Weise um den Klimaschutz verdient gemacht haben. Prof. Dr. Eckart Würzner ist als europäischer Vertreter Nachfolger des Oberbürgermeisters von Stockholm. Er ist für zwei Jahre berufen. Der Vorstand kommt einmal pro Jahr zu Beratungen zusammen. Der Vorstand ist so zusammengesetzt, dass alle Kontinente und Großregionen der Erde vertreten sind.

 

 

OB Würzner: „Kräfte bündeln, voneinander lernen, sich gegenseitig unterstützen“

 

„Es ist mir eine große Ehre, dem Vorstand des ,Globalen Konvent der Bürgermeister für Klima und Energie‘ beizutreten“, sagte Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und erläuterte: „Der Beitrag dieses Bündnisses im Kampf gegen den Klimawandel ist absolut zielgerichtet, und dies hilft Städten und Kommunen auf der ganzen Welt, Kräfte zu bündeln, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen. Zudem entwickeln sie gemeinsam Strategien zur Zusammenarbeit mit nationalen Regierungen, privaten Akteuren, NGOs oder Hochschulen. In Heidelberg hat Klimaschutz Tradition, aber wir wissen auch best-practice-Beispiele von anderen zu schätzen. Ich übernehme diese neue Rolle im Einsatz für unsere Bürgerinnen und Bürger gerne.“

 

Die feierliche Aufnahme in den Vorstand hat beim „Treffen der Bürgermeister“, der „Mayors Session“ bei der ICCA2019, stattgefunden. Prof. Dr. Würzner hat sich dort in das goldene Buch des „Global Covenant of Mayors“ eingetragen. An dem Treffen haben rund 60 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus aller Welt teilgenommen. Der Einladung von Prof. Dr. Würzner waren unter anderem die Städte Bamako in Mali, Victoria in Kanada, Tempe in Arizona/USA, Umhlathuze in Südafrika, Vinnytsia in der Ukraine, Podujeve im Kosovo, Aredippu auf Zypern und Heidelbergs französische Partnerstadt Montpellier gefolgt.

Das könnte Sie auch interessieren…

Informationsveranstaltungen zur Kommunalen Wärmeplanung

Die Stadt Mannheim ist durch das Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz Baden-Württemberg verpflichtet, eine kommunale Wärmeplanung aufzustellen und politisch beschließen zu lassen. Mit der Wärmeplanung soll allen Haushalten und Unternehmen bis zum Jahr 2040...

Elvis lebt – auf der Bühne in Weinheim

The Las Vegas Elvis Revival Show am 13. April in der Stadthalle mit Bob Dawn und der Viele legendäre Künstler sind in groß angelegten Covershows vertreten. Doch Elvis-Fans müssen sich oft mit Imitatoren, die mit kleinen Bands auftreten, zufrieden geben - obwohl gerade...

Deutscher Fahrradpreis

Ampelfreies Rondell unter den TOP 5 in der Kategorie Infrastruktur Das ampelfreie Rondell in der Schwetzinger Nordstadt gehört zu den TOP 5-Projekten des Deutschen Fahrradpreises in der Kategorie Infrastruktur. Die Jury hat aus insgesamt 151 Projekten in mehreren...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

TEGEDU Mannheim

Ekxakt Media
Medien PR Mannheim/

Hakims King of the spareribs heidelberg
Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert