Saatgut tauschen in der Stadtbibliothek – Projekt startet am 23. Februar
Ab dem 23. Februar 2026 können Besucherinnen und Besucher der Stadtbibliothek Mannheim wieder Saatgut tauschen. Das nachhaltige Projekt „Säen & Ernten – Saatgut tauschen in der Stadtbibliothek“ geht damit in die nächste Runde. Ziel ist es, die Pflanzenvielfalt zu fördern, alte Sorten zu erhalten und Gärtnerinnen sowie Gärtner zum Austausch zu motivieren.
So funktioniert der Tausch: Die erhaltenen Samen werden zuhause ausgesät, die Pflanzen gepflegt und zur Erntezeit neues Saatgut gewonnen. Dieses kann getrocknet zurück in die Bibliothek gebracht und dort gegen anderes Saatgut getauscht werden. Wichtig: Nur trockenes, sortenreines und samenfestes Saatgut wird angenommen. Hybridsaatgut und Kürbisgewächse können nicht getauscht werden. Die Samen sollten in kleinen Tüten oder Briefumschlägen sicher verpackt und genau beschriftet werden.
Die Tauschaktionen finden in der Zentralbibliothek im Stadthaus N1 sowie in den Zweigstellen Rheinau, Sandhofen, Herzogenried, Neckarau und Neckarstadt-West statt. Die Stadtbibliothek informiert über die genauen Zeiträume für Abholung und Rückgabe über ihre Homepage und Social-Media-Kanäle unter: www.mannheim.de/stadtbibliothek/nachhaltigkeit.
Wer zusätzliche Informationen oder passende Literatur zum Thema sucht, findet diese ebenfalls im Bestand der Stadtbibliothek. Das Projekt verbindet damit Nachhaltigkeit, Pflanzenvielfalt und gemeinschaftliches Engagement auf einfache und praktische Weise.











