Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

„Schulbezirke: Alternative Variante wird untersucht

8. Februar 2019 | Allgemeines, Gesellschaft, Schwetzingen

Steigende Schülerzahlen im kommenden Schuljahr, Engpässe in der Nordstadt-Grundschule, dem gegenüber stehende Kapazitäten in der Zeyher-Grundschule und der Hirschacker-Grundschule waren die Grundlage der Stadt für die Vorbereitung einer Anpassung der Schulbezirke und die Mitteilung an die betroffenen Familien. Betroffene Eltern zeigten sich besorgt über längere Schulwege und das Auseinanderbrechen eingespielter Strukturen in ihrem Umfeld, so in der Bürgerfragestunde in der Gemeinderatssitzung 31 Januar.

Wie von OB Dr. René Pöltl angekündigt, hat die Stadtverwaltung in der Federführung des Amtes für Familien, Senioren & Kultur, Sport am Mittwochabend das vertrauensvolle Gespräch mit den Betroffenen gesucht. Unter Beteiligung von Vertretern der Gemeinderatsfraktionen und Schulleiterin Alice Geier, Nordstadtschule, stellte Amtsleiter Roland Strieker den 30 Eltern, die gekommen waren, die Situation und die Knackpunkte umfassend vor.

Neue Überlegungen gibt es jetzt für die Schaffung einer mobilen Raumlösung mit geeigneten Containern für die Unterbringung der Gruppen für die außerschulische Betreuung in der Nordstadtschule, um den notwendigen Platz für Klassenzimmer im Hauptgebäude zu schaffen. Auf diesem Weg könnte es ermöglicht werden, dass alle Kinder doch wie gewünscht die Nordstadtschule besuchen können. Diese Lösung, die allerdings mit 6-stelligen Kosten verbunden ist, wird jetzt genauer auf Kosten und Machbarkeit untersucht. In der Sitzung des Verwaltungsausschusses am Donnerstag gab es dafür schon deutliche Sympathie. In Kenntnis aller Details wird die Stadt eine Vorschlag erarbeiten, über den der Gemeinderat schon am 27. Februar entscheiden wird. Für den Fall einer mobilen Raumlösung wäre die Änderung der Schulbezirke entbehrlich.“

Das könnte Sie auch interessieren…

Geschützt: Psychologie unterstützt eine gesunde Diät

Passwortgeschützt

Um dieses geschützten Beitrag anzusehen, unten das Passwort eingeben.:

Spielenachmittag für Senioren in der Stadtbibliothek in Schwetzingen

Spielenachmittag für Senioren am 27. April Erneut lädt das Team der Stadtbibliothek Schwetzingen am Samstag, 27. April, zwischen 14:00 und 17:00 Uhr alle spielbegeisterten Senioren zu einem vergnüglichen Nachmittag in die Stadtbibliothek ein. Neben der großen Auswahl...

Startschuss für das Projekt „Kommunale Inklusionsvermittelnde“

In Oftersheim fiel der Startschuss für das Projekt „Kommunale Inklusionsvermittelnde (KIV)“ im Rhein-Neckar-Kreis Im Oftersheimer Rettungszentrum fiel am Montag, 22. April, der Startschuss für das vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert