Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Schwetzingen und Schrobenhausen veranstalteten den ersten Klimaschutztag

27. März 2023 | Das Neueste, Leitartikel, Natur & Umwelt, Schwetzingen

Die bestehende Partnerschaft der Städte Schwetzingen und Schrobenhausen geht in eine neue Runde und wird um die Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Klimaresilienz erweitert

Die Namen und Funktionen der Personen auf dem Foto von links nach rechts: Hintere Reihe: Tobias Kern (Klimaschutzbeauftragter Schrobenhausen), Peter von der Grün (Landrat Kreis Neuburg-Schrobenhausen), Dr. Barbara Gilsdorf (Kulturreferentin und Sachgebietsleitung Kultur, Tourismus, Städtepartnerschaften Stadt Schwetzingen), Wolfgang Leberecht (Amtsleiter Amt für Stadtentwicklung Stadt Schwetzingen), Sabine Walter (Städtepartnerschaftsverein Schwetzingen), Dr. Andre Baumann (Staatssekretär Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg), Maike Berkemeier (Klimaschutzmanagerin Stadt Schwetzingen) Vordere Reihe: Harald Reisner (Bürgermeister Schrobenhausen), Matthias Steffan (Bürgermeister Schwetzingen)

Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Klimaresilienz sind für alle Kommunen zunehmende Herausforderungen. Und so schien es nur ein logischer Schritt, diese Themen zukünftig auch in die bestehende Partnerschaft der Städte Schwetzingen und Schrobenhausen einzubinden. Ziel der neuen Partnerschaft ist es, in einen Austausch zum Klimaschutz auf Ebene der Städte, der Bürgerschaft und der Unternehmen einzusteigen. Und ganz im Zeichen des Austauschs stand auch der erste gemeinsamen Klimaschutztag der beiden Städte, in dessen Rahmen die erweiterte Partnerschaftsurkunde von Bürgermeister Matthias Steffan und dem Schrobenhausener Bürgermeister Harald Reisner unterzeichnet wurde.

Veranstaltungsort war das Haus im Moos in Karlshuld, das als Umweltbildungsstätte den perfekten Rahmen für eine Veranstaltung zum Klimaschutz bildete. Der Erhalt des Donaumooses spielt für den Klimaschutz eine erhebliche Rolle, denn trockengelegte Moore emittieren große Mengen CO2.

Die Veranstaltung wurde durch den Schrobenhausener Bürgermeister Harald Reisner eröffnet. Bürgermeister Matthias Steffan betonte in seiner Begrüßungsrede die große Herausforderung, vor die uns der Klimaschutz stellt und warum der Austausch und die gegenseitige Unterstützung dabei so wichtig sind: „Bereits bis 2030 sollen wir es geschafft haben, die CO2-Emissionen um 65 Prozent gegenüber 1990 zu senken. Das können wir nur schaffen, wenn wir die Bürgerinnen und Bürger mitnehmen.“

Nach den Grußworten wurde auf dem Podium über die Rolle der Kommunen im Kontext der Klimakrise diskutiert. Mit dabei waren von Schwetzinger Seite der Staatssekretär des Baden-Württembergischen Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Dr. André Baumann und Maike Berkemeier, Klimaschutzmanagerin der Stadt Schwetzingen. Worin sich alle Teilnehmenden einig waren: es muss schneller gehen mit dem Klimaschutz.

Im Anschluss wurde die erweiterte Partnerschaftsurkunde unterzeichnet und während eines gemeinsamen Mittagessens und Spaziergangs durch das Moor gab es dann viel Zeit für Gespräche und Erfahrungsaustausch. „Es war sehr interessant, den Schrobenhausener Klimaschutzbeauftragten Tobias Kern kennengelernt zu haben. Wir stehen vor ähnlichen Herausforderungen und unsere Aufgabenbereiche decken sich weitestgehend, auch wenn beide Städte sehr unterschiedlich sind. Bei anderen Themen können wir sicher voneinander lernen“, so das Fazit der Klimaschutzmanagerin Maike Berkemeier.

Bevor es für die Schwetzinger Delegation wieder nach Hause ging, standen am Nachmittag noch zwei spannende Vorträge auf dem Programm. Prof. Dr. Hartmut Troll, Gartenkonservator der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg erklärte, wie sich der Schwetzinger Schlossgarten an die Klimafolgen anpasst. Im Anschluss erläuterte Gerhard Grande vom Donaumoos-Zweckverband, warum Moorschutz dem Klimaschutz dient und welche Arbeit der Zweckverband leistet.

Die Gegeneinladung wurde bereits ausgesprochen, im kommenden Jahr soll der Klimaschutztag in Schwetzingen stattfinden. „Ich freue mich schon darauf, Schwetzingen endlich persönlich kennenzulernen“, erklärte der Schrobenhausener Bürgermeister Reisner.“

Quelle: Stadt Schwetzingen

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Verkehrshinweise für das Wochenende in Mannheim: Demonstration und Fußballspiel im Fokus

Verkehrsinformationen für das kommende Wochenende Am Samstag, dem 20. April, findet von 14:00 bis 18:00 Uhr eine Demonstration mit bis zu 1.000 Teilnehmern statt. Der Demonstrationszug startet am Alten Messplatz und führt über die Kurpfalzbrücke, den Kurpfalzkreisel,...

Weinheimer Wortwelten – Poesie für Ohr und Auge

Poesie für Ohr und Auge am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung laden die kommunale Behindertenbeauftragte des Rhein-Neckar-Kreises, die Stadt...

Saisonstart mit dem RadGuides: Touren im Kraichgau und Umgebung

RadGuides Rhein-Neckar: Saisonstart am Wochenende 20./21. April mit Touren in Neckargemünd, in Ladenburg und im Kraichgau Ab jetzt heißt es wieder strampeln und staunen: Am Wochenende 20./21. April bieten die RadGuides Rhein-Neckar zum Einstieg in die Saison gleich...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert