Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 02. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Schwetzingerstadt: Spielplatz Kopernikusstraße wird saniert

6. Februar 2024 | Das Neueste, Gesellschaft, Mannheim

Der Stadtraumservice Mannheim hat im Dezember 2023 begonnen, den Spielplatz an der Kopernikusstraße zu sanieren.

Die Bauarbeiten sollen nach aktueller Planung im Mai 2024 abgeschlossen sein. Während der Bauphase ist der Spielplatz gesperrt. Um der Baufirma eine sichere Zufahrt zu ermöglichen, wird an den Eingangsbereichen ein Halteverbot eingerichtet.

Viele neue Spielgeräte

Der Spielplatz bekommt viele neue Spielgeräte, der Bolzplatz erhält eine neue Asphaltdecke und die Wege werden überarbeitet. Das Herzstück wird künftig eine kreisförmige Fläche sein, das Planetensystem. Damit bezieht sich der Spielplatz auf Nikolaus Kopernikus, der vor rund 500 Jahren herausfand, dass die Erde und weitere Planeten um die Sonne kreisen. Farbige Pflastersteine markieren die Ringe des Planetensystems. Auf den Ringen werden Spielgeräte angeordnet: In der Mitte ein Spielturm mit Röhrenrutsche, weiter außen ein Trampolin, ein Karussell, ein Zweistufenreck, eine Doppelschaukel und ein zusätzlicher Sandspielbereich. Außerdem wird die vorhandene Vogelwippe saniert und es kommt eine Vogelnestschaukel dazu. Als Schattenspender werden zusätzlich zu den vorhandenen Bäumen je nach Platz ein bis zwei weitere Bäume gepflanzt.

Planung und Finanzierung: Menschen vor Ort machen mit

Die Planung für den neuen Spielplatz hatten der Stadtraumservice und die Kinderbeauftragte der Stadt Mannheim vor Ort mit der Nachbarschaft abgestimmt. Die Anliegen von Kindern und Eltern wurden in die Planung eingearbeitet. Der Stadtraumservice investiert 280.000 Euro in die Sanierung des Spielplatzes. Außerdem werden Spenden erwartet: Die „Bürgerinitiative Kopernikusplatz“ sammelt Spenden für zusätzliche Spielgeräte und Ausstattungsgegenstände wie Sitzbänke und Fahrradbügel, die der Stadtraumservice einbauen wird.

Quelle: Stadt Mannheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Am Donnerstagmorgen gegen 06:20 Uhr konnte ein 46-Jähriger auf seinem E-Scooter nur durch ein Bremsmanöver einen Sturz über eine Plastikkette verhindern, die über den gesamten Radweg in der Sudetenstraße / L 597 gespannt war. Trotz des Bremsens rutschte der E-Scooter...

Urteile im Marktplatz-Prozess

Am gestrigen Freitag wurden durch das Landgericht Mannheim die Urteile im Verfahren gegen zwei Polizeibeamte nach einem tragischen Todesfall eines 47-Jährigen bei einem Polizeieinsatz am Mannheimer Marktplatz am 2. Mai 2022 gefällt. Mit Eintritt der Rechtskraft der...

Umfangreiche Kontrollmaßnahmen an den Haupt- und Fernbusbahnhöfen

Am Donnerstag, dem 29. Februar 2024, führten das Polizeipräsidium Mannheim und die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe zwischen 12 und 20 Uhr groß angelegte Kontrollen durch. Der Schwerpunkt der Aktion lag auf der Bekämpfung von Eigentumsdelikten, Drogenkriminalität und...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Medien PR Mannheim/

Hakims King of the spareribs heidelberg
Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

TEGEDU Mannheim

Ekxakt Media

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert