Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Seit 34 Jahren gibt es die Jugendbegegnung zwischen Ramat Gan und Weinheim – Gruppe aus Israel im Rathaus

29. Juli 2019 | Bildung, Gesellschaft, Leitartikel, Weinheim

Ein Austausch in nächster Generation

Foto: Stadt Weinheim

Weinheim. Es ist eine Schülerbegegnung, die in der ganzen Bundesrepublik ihresgleichen sucht: Seit mehr als drei Jahrzehnten gibt es den Austausch zwischen Weinheim und der israelischen Stadt Ramat Gan. Im Moment tritt das Projekt in die zweite Generation ein, wenn man  die Spanne von 30 Jahren – wie üblich – als statistischen Wert für eine Generation annimmt. Denn die Jugendgruppe, die sich im Moment in Weinheim aufhält, ist die 33. in der Geschichte der Begegnung, die 1985 zum ersten Mal stattgefunden hat. Der Austausch gilt auch als Keimzelle der Städtepartnerschaft von Weinheim und Ramat Gan, die sich dieses Jahr zum 20. Mal jährt.

Hunderte von Weinheimer Schülerinnen und Schülern haben seither am Jugendaustausch zwischen den beiden Partnerstädten teilgenommen. Ebenso viele israelische Jugendliche wurden von ihren Gastgebern in Weinheim beherbergt und hatten jeweils zwei Wochen intensive Begegnungen bei Ausflügen, bei Spiel und Sport, in Freizeit-Aktivitäten oder eben auch in Gesprächen über die deutsch-jüdische Geschichte. Organisiert werden die Begegnungen jeweils vom Stadtjugendring in Zusammenarbeit mit Lehrern aus dem Bonhoeffer- und dem Heisenberg-Gymnasium.

Zwei Wochen lang lernen die Gastschüler jetzt Weinheim, die Region und viele Sehenswürdigkeiten kennen. Das Programm ist eine Mischung aus Spaß und politischer Bildung, zum Beispiel unternehmen sie gemeinsam mit ihren deutschen Gastgebern auch eine Fahrt zum Europaparlament in Straßburg und zum Europapark in Rust.

In dieser Woche wurden die jungen Israelis von Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner im Rathaus empfangen. Stadtrat Wolfgang Metzeltin und  Joachim Gund begleiteten die Gruppe, sie sind langjährige Unterstützer des Austauschs – und natürlich Albrecht Lohrbächer, der Begründer und Motor der deutsch-israelischen Beziehungen. Er ist von Anfang an dabei; unter anderem deshalb wurde er im auch zum Ehrenbürger Ramat Gans ernannt.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Spielenachmittag für Senioren in der Stadtbibliothek in Schwetzingen

Spielenachmittag für Senioren am 27. April Erneut lädt das Team der Stadtbibliothek Schwetzingen am Samstag, 27. April, zwischen 14:00 und 17:00 Uhr alle spielbegeisterten Senioren zu einem vergnüglichen Nachmittag in die Stadtbibliothek ein. Neben der großen Auswahl...

Rhein-Neckar-Löwen: Philipp Ahouansou wechselt nach Wetzlar

Philipp Ahouansou wird nach der laufenden Spielzeit von den Rhein-Neckar Löwen zur HSG Wetzlar wechseln Darauf haben sich der Spieler und beide Vereine verständigt. Der gebürtige Hanauer, der am 2. Mai seinen 23. Geburtstag feiert, wird dann insgesamt fast sieben...

Startschuss für das Projekt „Kommunale Inklusionsvermittelnde“

In Oftersheim fiel der Startschuss für das Projekt „Kommunale Inklusionsvermittelnde (KIV)“ im Rhein-Neckar-Kreis Im Oftersheimer Rettungszentrum fiel am Montag, 22. April, der Startschuss für das vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert