Atemwegsreizungen nach freigesetztem Reizgas
In einer Straßenbahn der Linie 3 ist es am Freitagnachmittag zu einer Auseinandersetzung gekommen, bei der sieben Personen nach freigesetztem Reizgas leicht verletzt wurden. Der Vorfall ereignete sich gegen 15.15 Uhr, als die Bahn aus Richtung Innenstadt kommend in die Haltestelle „Alte Feuerwache“ einfuhr. Nach bisherigen Erkenntnissen betraten zwei Jugendliche den hinteren Bereich der Bahn, als es plötzlich zu einer Streitigkeit mit einer bislang unbekannten Personengruppe kam.
Im Verlauf des Konflikts zog eine Person aus der Gruppe einen pistolenähnlichen Gegenstand und gab mehrere Schüsse ab. Wie die Polizei mitteilt, handelt es sich dabei vermutlich um eine Tierabwehr- oder Gaspistole. Das in der Bahn freigesetzte Reizgas führte bei insgesamt sieben Fahrgästen zu Atemwegsreizungen – darunter auch die beiden Jugendlichen, die an der Auseinandersetzung beteiligt waren. Alle Verletzten wurden vor Ort vom Rettungsdienst behandelt, eine stationäre Aufnahme war nicht erforderlich.
Nach den Schüssen verließ die unbekannte Gruppe die Straßenbahn fluchtartig und entfernte sich in unbekannte Richtung. Die Polizei leitete umgehend eine Fahndung ein, die bislang jedoch ohne Ergebnis blieb. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung und bittet Zeugen, die Hinweise zu den Beteiligten geben können, sich unter der Telefonnummer 0621/33010 beim Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt zu melden.












