Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Südwestindustrie im Dezember 2018: Zum Vorjahresmonat Auftragsminus von 2,3 %

1. Februar 2019 | Allgemeines, Metropolregion, Wirtschaft

©StaLa


Die konjunkturelle Abkühlung hinterlässt bei der Nachfrage nach Industrieprodukten aus Baden-Württemberg deutliche Bremsspuren. Nach Feststellung des Statistischen Landesamtes gingen im Dezember 2018 im Vorjahresvergleich preis- und arbeitstäglich bereinigt erneut weniger AufträgeS1 in der Südwestindustrie ein ( −2,3 %). Damit setzt sich die bereits in den letzten Monaten zu registrierende rückläufige Entwicklung der Auftragseingänge weiter fort. Insbesondere die inländischen Aufträge verbuchten einen spürbaren Rückgang ( −3,4 %). Die Auslandsbestellungen lagen nicht ganz so stark im Minus ( −1,9 %). Entscheidend hierfür war ein kräftiger Orderanstieg aus der Eurozone ( 10,1 %). Gegenüber dem Vormonat November stiegen die Auftragseingänge preis-, saison- und arbeitstäglich an ( 1,3 %). Insgesamt erzielte die Südwestindustrie in 2018 bei im Jahresverlauf spürbar nachlassender Wachstumsdynamik preis- und arbeitstäglich bereinigt ein Auftragsplus von 2,1 % zum Vorjahr (zur Erinnerung: zur Jahresmitte gab es noch ein Plus von 6,1 %). An Wachstumsdynamik eingebüßt haben im Jahresverlauf sowohl die inländischen Bestellungen als auch das Auslandsgeschäft. Gleichwohl kamen die Wachstumsimpulse in erster Linie aus dem Inland ( 2,8 %). Das Plus im Auslandsgeschäft fiel hierzu deutlich schwächer aus ( 1,7 %). Hier machten sich insbesondere die ausbleibenden Impulse aus den Ländern der Nicht-Eurozone bemerkbar ( 1,3 %).

Die ProduktionS2 der Südwestindustrie ging im Dezember 2018 preis- und arbeitstäglich bereinigt im Vorjahresvergleich zurück ( −0,9 %). Gegenüber dem Vormonat November legt der Produktionsausstoß preis-, saison- und arbeitstäglich bereinigt zu ( 2,2 %). Im Jahr 2018 lag die Industrieproduktion im Südwesten bei insgesamt nachlassender Dynamik preis- und arbeitstäglich bereinigt um 1,5 % über dem Vorjahresniveau.

Der reale (d.h. preisbereinigte) UmsatzS3 der Südwestindustrie blieb im Dezember 2018 arbeitstäglich bereinigt hinter dem Vorjahresergebnis zurück ( −3,6 %). Sowohl im Inlandsgeschäft ( −1,8 %) als auch insbesondere mit den Auslandskunden ( −5,1 %) war ein Umsatzrückgang zu verbuchen. Ausschlaggebend hierfür war ein kräftiges Umsatzminus aus den Ländern der Nicht-Eurozone ( −8,2 %). Im Vergleich zum Vormonat November gab es preis-, saison- und arbeitstäglich bereinigt einen moderaten Umsatzrückgang ( −0,2 %). Die Umsatzdynamik hat im Jahresverlauf erheblich an Tempo eingebüßt. Insgesamt verzeichnete die Südwestindustrie im Jahr 2018 preis- und arbeitstäglich bereinigt ein Umsatzplus zum Vorjahr (1,9 %). Die positive Umsatzentwicklung ging stärker von den Auslandskunden (2,6 %) aus als vom Inlandsgeschäft (1,1 %). Die Impulse im Auslandsgeschäft kamen etwas stärker aus der Eurozone ( 3,2 %) als aus den Ländern der Nicht-Eurozone ( 2,4 %).

Das könnte Sie auch interessieren…

Informationsveranstaltungen zur Kommunalen Wärmeplanung

Die Stadt Mannheim ist durch das Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz Baden-Württemberg verpflichtet, eine kommunale Wärmeplanung aufzustellen und politisch beschließen zu lassen. Mit der Wärmeplanung soll allen Haushalten und Unternehmen bis zum Jahr 2040...

Kurpfalzbrücke: Verkehrsfreigabe und Abschluss der Bauarbeiten noch vor Ostern

Seit Anfang Februar 2024 erneuert der Stadtraumservice Mannheim zwei Übergangskonstruktionen an der Kurpfalzbrücke. Für diese Arbeiten wurden in zwei aufeinanderfolgenden Bauabschnitten die Zufahrten über die Kurpfalzbrücke vollständig eingeschränkt. Während dieser...

Deutscher Fahrradpreis

Ampelfreies Rondell unter den TOP 5 in der Kategorie Infrastruktur Das ampelfreie Rondell in der Schwetzinger Nordstadt gehört zu den TOP 5-Projekten des Deutschen Fahrradpreises in der Kategorie Infrastruktur. Die Jury hat aus insgesamt 151 Projekten in mehreren...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Ekxakt Media
TEGEDU Mannheim

Hakims King of the spareribs heidelberg
Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Medien PR Mannheim/

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert