Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

SVW: Derby beim FCK – „Die Luft wird brennen“

30. August 2019 | Leitartikel, Mannheim, SV Waldhof Mannheim 07

Nach dem furiosen 4:3-Heimsieg gegen den MSV Duisburg ist der SV Waldhof in der Liga noch immer ungeschlagen. Am kommenden Sonntag kommt es um 13 Uhr auf dem Betzenberg zum heiß erwarteten Derby gegen den 1. FC Kaiserslautern. Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Robert Hartmann, der die Blau-Schwarzen bereits am 1. Spieltag in Chemnitz pfiff.

Unser Offensivmann Maurice Deville blickt gerne noch einmal auf die Begegnung am Sonntag zurück: „Das Spiel war ein Kracher.“ Mit den zwei schnellen Toren seien die Blau-Schwarzen sehr stark in die Partie gekommen, aber „durch die Verletzung unseres Torwarts und den Anschlusstreffer wurde der Spielverlauf komplett auf den Kopf gestellt.“ In der Endabrechnung bezeichnet der 27-Jährige den Sieg als verdient, „weil wir es einfach mehr wollten als die Duisburger.“

Am Sonntag kommt es dann zu der Partie, auf welche Verein, Umfeld und die gesamte Region bereits seit über 17 Jahren warten: das Derby gegen den 1. FC Kaiserslautern. „Die Vorfreude ist natürlich sehr groß, das Team freut sich auf das Spiel“, beschreibt Deville, der selbst zwei Jahre lange seine Schuhe für den Rivalen schnürte. Auch wenn der Luxemburger sich dort seinen Traum von der 2. Liga erfüllen konnte (17 Einsätze in der Saison 15/16), stellt er klar: „Ich bin jetzt Mannheimer und will allen zeigen, was ich draufhabe.“

Die Pfälzer sind mäßig in die Saison gestartet, stehen mit acht Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz. „Natürlich wird es wieder ein schweres Spiel“, blickt Deville voraus und kennt die knisternde Atmosphäre eines Derbys: „Die Luft wird brennen, aber wir werden vorbereitet sein. Der Gegner wird versuchen, uns im eigenen Stadion zu beeindrucken.“ Der Nationalspieler weiß jedoch, wie damit umzugehen ist: „Das werden wir nicht zulassen.“

Das letzte Aufeinandertreffen der Blau-Schwarzen mit den Roten Teufeln geht zurück auf das Jahr 2001, damals im DFB-Pokal. In der Liga standen sie sich gar vor 22 Jahren das letzte Mal gegenüber. Beide Duelle gingen an den FCK, die auch in der Gesamtbilanz leicht die Nase vorne haben. Aus 18 Spielen gingen sie bei fünf Remis sieben Mal als Sieger hervor, die Buwe fuhren sechs Erfolge ein. Anpfiff der nächsten Episode des Südwest-Derbys ist am Sonntag, dem 01. September, um 13 Uhr im Kaiserslauterer Fritz-Walter-Stadion.

Das könnte Sie auch interessieren…

Informationsveranstaltungen zur Kommunalen Wärmeplanung

Die Stadt Mannheim ist durch das Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz Baden-Württemberg verpflichtet, eine kommunale Wärmeplanung aufzustellen und politisch beschließen zu lassen. Mit der Wärmeplanung soll allen Haushalten und Unternehmen bis zum Jahr 2040...

Kurpfalzbrücke: Verkehrsfreigabe und Abschluss der Bauarbeiten noch vor Ostern

Seit Anfang Februar 2024 erneuert der Stadtraumservice Mannheim zwei Übergangskonstruktionen an der Kurpfalzbrücke. Für diese Arbeiten wurden in zwei aufeinanderfolgenden Bauabschnitten die Zufahrten über die Kurpfalzbrücke vollständig eingeschränkt. Während dieser...

„Tag der offenen Tür“ im Jugendhaus Herzogenried

Ein Highlight im Kalender für alle im Stadtteil Neckarstadt-Ost ist der „Tag der offenen Tür“ des Jugendhauses Herzogenried, Zum Herrenried 12, am Sonntag, 14. April 2024, zwischen 15 und 18 Uhr. Der Tag unter dem Motto „Komm, ich zeig dir mal mein Jugendhaus“ bietet...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

TEGEDU Mannheim

Ekxakt Media
Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Medien PR Mannheim/

Hakims King of the spareribs heidelberg

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert