Eine 49-jährige Frau aus Eppelheim ist am Freitagmittag Opfer eines perfiden Telefonbetrugs geworden. Auf ihrem Mobiltelefon erhielt sie zunächst eine automatisierte Nachricht, die sie über einen angeblichen Hackerangriff auf ihr PayPal-Konto informierte. Kurz darauf wurde sie an einen angeblichen Mitarbeiter des Bezahldienstes weiterverbunden, der vorgab, der Frau helfen zu wollen.
Der Betrüger überzeugte die 49-Jährige, mehrere Apps auf ihrem Smartphone zu installieren – angeblich zur Sicherung ihres Kontos. Tatsächlich handelte es sich dabei jedoch um Anwendungen zum Handel mit Kryptowährungen. Ohne es zu bemerken, belastete sie ihr Konto mit mehr als 20.000 Euro. Als der Frau der Betrug auffiel, hatte der unbekannte Täter die Kryptowährung bereits weitertransferiert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die Polizei warnt erneut vor derartigen Betrugsmaschen und rät, bei unerwarteten Anrufen von Banken, Bezahldiensten oder Softwarefirmen besondere Vorsicht walten zu lassen. Seriöse Unternehmen kontaktieren ihre Kunden nicht unaufgefordert und verlangen niemals sensible Daten oder die Installation unbekannter Software. Auch sollte man niemals Fremden Zugriff auf das eigene Smartphone oder den Computer gewähren.
Wer Opfer eines solchen Betrugs wird, sollte umgehend Anzeige erstatten und die eigene Bank informieren. Zudem wird empfohlen, umgehend die betreffenden Zahlungsdienste zu kontaktieren und abzuklären, ob bereits veranlasste Transaktionen noch rückgängig gemacht werden können.












