Zwei Kühe haben am frühen Donnerstagmorgen bei Heidelberg für einen ungewöhnlichen Polizeieinsatz gesorgt. Die Tiere waren gegen 7:30 Uhr aus ihrer Weide ausgebrochen und liefen im Bereich zwischen Sandhausen und Oftersheim durch das Gewann Feilheck.
Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass die Kühe weiter in Richtung der nahegelegenen Autobahn laufen, rückten Einsatzkräfte des Polizeipräsidium Mannheim aus. Die Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers Heidelberg-Süd übernahmen kurzerhand die Rolle von Kuhhirten.
Nach einem kleinen Fußmarsch und Ermittlungen zum Besitzer konnten die beiden Tiere schließlich sicher eingefangen und zurück auf ihre umzäunte Weide gebracht werden. Verletzt wurde niemand.
Die Polizei nahm den Vorfall mit Humor und spielte in ihrer Mitteilung augenzwinkernd auf den Vatertag an. Ob die Ausflüge anderer Vatertagsgruppen ähnlich ruhig verlaufen, blieb offen.












