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Umsatz im Einzelhandel im Januar 2019

2. April 2019 | Leitartikel, Metropolregion, Wirtschaft

Umsatz real um 2,9 % höher als im Vorjahresmonat – nominaler Umsatz um 4,2 % gestiegen

Der Umsatz des Einzelhandels in Baden-Württemberg lag im Januar 2019 real, das heißt preisbereinigt, um 2,9 % über dem des Vorjahresmonats. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes stiegen die Umsätze nominal, das heißt nicht preisbereinigt, um 4,2 %. Zum Vergleich: Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes setzten die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland im Januar 2019 real 2,6 % und nominal 3,6 % mehr um als im Vorjahresmonat. Die Geschäfte in Baden-Württemberg hatten im Januar 2019 an 26 Tagen, im Januar 2018 an 25 Tagen geöffnet.

Der baden-württembergische Einzelhandel mit Lebensmitteln (z.B. in Supermärkten, im Facheinzelhandel und auf Märkten) setzte im Januar 2019 real 2,2 % mehr und nominal 3,0 % mehr um als im Januar 2018. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze im Januar 2019 real um 3,3 % und nominal um 4,9 % über denen des Vorjahresmonats.

Tabelle 1
Umsatzentwicklung im Einzelhandel Baden Württembergs im Januar 2019*)
Einzelhandel Real 
(preisbereinigt)
Nominal
(nicht preisbereinigt)
Veränderung gegenüber dem Vorjahresmonat in %

*) Vorläufige Ergebnisse.

Datenquelle: Monatserhebung im Einzelhandel, Basisjahr 2015.

Insgesamt +2,9 +4,2
mit Lebensmitteln +2,2 +3,0
mit Nicht-Lebensmitteln +3,3 +4,9
Büchern, Schreibwaren, Bürobedarf +3,1 +3,9
Möbeln, Hifi und IT +1,6 +1,6
Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten, Baubedarf +1,4 +1,8
Textilien, Bekleidung, Schuhen, Lederwaren −2,7 −0,8

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