Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Veranstaltungsprogramm „Ab in den Wald“ ist online

30. März 2023 | Das Neueste, Leitartikel, Metropolregion, Natur & Umwelt

 Waldführungen starten im April in Waibstadt, Schriesheim und Helmstadt-Bargen

Alle Informationen zum Jahresprogramm gibt es bald im praktischen Postkartenformat in allen Gemeinden zum Mitnehmen (Grafik: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis)

Entdecken Sie den Wald vor Ihrer Haustür – mit diesem Aufruf lädt das Kreisforstamt des Rhein-Neckar-Kreises interessierte Bürgerinnen und Bürger wieder zu Exkursionen, Waldführungen und weiteren Veranstaltungen in verschiedenen Kreisgemeinden ein.

Die Reihe unter dem Titel „Ab in den Wald“ startet im April mit Waldführungen in Waibstadt-Daisbach, Schriesheim und Helmstadt-Bargen.

Die Termine im Überblick:

Freitag, 14.04.2023, 16:00 Uhr

Waibstadt-Daisbach: „Frag den Förster“ mit Revierleiter Thomas Glasbrenner zum Thema „Ist unser Buchenwald in Gefahr?“ Förster Thomas Glasbrenner beantwortet diese und weitere Fragen bei einem Spaziergang durch den Gemeindewald.
Treffpunkt: Waldeingang beim Sportplatz Daisbach (Parkmöglichkeit am Sportplatz)

Freitag, 14.04.2023, 16:00 Uhr

Schriesheim: Wald und Klimawandel – was können Forstleute und Bürgerschaft bewirken? Die Förster Anna Haas, Michael Jakob und Walter Pfefferle nehmen Sie mit auf einen zweistündigen Rundgang durch den Schriesheimer Wald und werden sich besonders dem Thema Wald im Klimawandel widmen. Was sagen Klimaprognosen darüber aus, wie sich unser Wald verändern wird? Was tun Forstleute schon heute, um mit diesen Veränderungen umzugehen? Wie können wir das Klima schützen? Und was wissen wir alles noch gar nicht über den möglichen „Wald der Zukunft“? Diese und weitere Fragen sollen bei der Führung diskutiert werden.
Treffpunkt: Wanderparkplatz „Kipp“ zwischen Altenbach und Wilhelmsfeld an der L 596 (Der Treffpunkt ist mit der RNV Buslinie 628 erreichbar)

Freitag, 28.04.2023, 15:30 Uhr

Helmstadt-Bargen: „Frag den Förster“ mit Revierleiter Tobias Dörre. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben dabei die Gelegenheit, den Förster über alle Themen des Waldes zu befragen, egal ob Sie sich für Waldbewirtschaftung, Jagd, Wildtiere oder die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere heimischen Wälder interessieren. Ausdrücklich erwünscht sind auch kritische Fragen und Rückmeldungen aus der Bevölkerung. Die Führung kann nach dem Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestaltet werden und lebt von den mitgebrachten Fragen.
Treffpunkt: Am Pavillon am Waldrand, Bargen

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Es ist eine vorherige Anmeldung unter www.rhein-neckar-kreis.de/abindenwald oder unter Tel. 06221 522-7600 erforderlich. Auf dieser Seite finden sich auch weitere Informationen und alle Termine im Überblick.

Quelle: Landratsamt RNK

Das könnte Sie auch interessieren…

Neuausschreibung für den Mannheimer Feuergriffel startet am 1. April

Die Stadtbibliothek Mannheim schreibt gemeinsam mit dem Förderkreis Stadtbibliothek Mannheim e. V. zum zehnten Mal den „Feuergriffel“ aus – das Stadtschreiber-Stipendium für Kinder- und Jugendliteratur. Vom 1. April bis 25. September 2024 können sich Autor*innen bei...

Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

Am Montag um 14 Uhr informierte eine aufmerksame Zeugin die Polizei über einen verlassenen, etwa 46 cm großen zahmen Steinlöwen, den sie im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim entdeckt hatte. Da der Besitzer nicht ermittelt werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamten...

Alkoholisierter Autofahrer fährt weiter trotz Untersagung der Fahrt

Am Mittwoch gegen 12:40 Uhr wurde ein 57-Jähriger beobachtet, wie er sein Fahrzeug der Marke Volvo auf der Ilvesheimer Straße in Fahrtrichtung Ladenburg führte, obwohl er unter dem Einfluss von mehr als einem Promille Atemalkohol stand. Die Polizeibeamten bemerkten,...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Medien PR Mannheim/

Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Ekxakt Media
TEGEDU Mannheim

Hakims King of the spareribs heidelberg

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert