Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

VHS nimmt Präsenzunterricht für Schulabschlusskurse und Grundbildungsangebote wieder auf

8. Mai 2020 | Ludwigshafen, VHS

Die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen musste aufgrund der Corona-Bekämpfungsverordnungen seit 18. März 2020 ihre Pforten für den gesamten Kursbetrieb schließen. Ab Montag, 11. Mai 2020, dürfen die Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz den Präsenzunterricht für Schulabschlusskurse und Grundbildungsangebote wieder aufnehmen. Die VHS Ludwigshafen beginnt den Betrieb mit zwei Realschulkursen und zwei Grundbildungskursen. Die Teilnehmenden dieser Kurse wurden bereits informiert.

„Natürlich halten wir die Hygiene- und Sicherheitsregelungen genau ein. Wir sind in diesem Umfang für den Kursbetrieb gut vorbereitet“, sagt Sozialdezernentin Beate Steeg. Für die Volkshochschulen gilt derselbe Hygieneplan Corona wie für die Schulen in Rheinland-Pfalz. Ganz besonders auf die Wegführung, auf Abstandsregeln, Einlasskontrollen, ausreichende Handwaschgelegenheiten und zusätzliche Hände- und Flächendesinfektion nach den geltenden Bestimmungen wird in der VHS geachtet. Die Räume werden nur einmal am Tag nach festem Sitzplan belegt und die Bestuhlung ist auf eine maximale Belegung mit 15 Plätzen reduziert. Eine Maskenpflicht gilt für alle Wege im Gebäude, nur am Sitzplatz dürfen die Masken abgenommen werden.

Um den Kursbetrieb und die Verwaltung so weit wie möglich voneinander zu trennen, finden die Kurse überwiegend in Etagen statt, in denen sich keine Büros befinden. „Wir freuen uns, dass es nun langsam und schrittweise mit dem Präsenzunterricht wieder losgeht. Allerdings konnten wir in den letzten Wochen den Online-Unterricht sehr stark ausbauen. Bald 20 Kurse werden nun in der vhs.cloud durchgeführt. Dazu kommen drei Online-Tutorien im vhs-Lernportal sowie Vorträge und begonnene Kurse, die mit verschiedenen Videokonferenztools weitergeführt werden. Die damit verbundene Konzeptarbeit empfinden alle Beteiligten als anregend und spannend. Diesen Weg werden wir auf jeden Fall auch mit einer fortschreitenden Öffnung weitergehen“, erklärt VHS-Leiterin Stefanie Indefrey.

Das könnte Sie auch interessieren…

Ludwigshafen: Sattelzug verliert Teewurst / A 61 muss gereinigt werden

Ludwigshafen: Sattelzug verliert Teewurst / A 61 muss gereinigt werden Am Mittwochmorgen (24.04.) verlor ein mit Teewurst beladener Sattelzug gegen 7 Uhr einen Teil seiner Ladung auf der A61 kurz vor dem Autobahnkreuz Ludwigshafen. Die Teewurst verteilte sich auf...

Limburgerhof/Ludwigshafen: 13-Jährige vermisst, Polizei fahndet und bittet um Mithilfe!

13-Jährige vermisst! Polizei fahndet und bittet die Bevölkerung um Mithilfe!  Limburgerhof/ Ludwigshafen (ots) - Seit Sonntag (03.03.) wird die 13-jährige Lena S. aus Limburgerhof vermisst. Letztmalig wurde sie in einer Jugendeinrichtung im Limburgerhof gesehen, als...

Ludwigshafen – Vermisstenmeldung einer 12-jährigen, Polizei bittet um Mithilfe! (Update)

Update: Die am 05.03.2024 als vermisst gemeldete 12-Jährige Chiara C. ist zwischenzeitlich wohlbehalten in die Jugendeinrichtung zurückgekehrt.  Dringende Vermisstenmeldung der Polizei mit der Bitte um TEILUNG! Ludwigshafen - Seit der Nacht zum Dienstag (05.03.) wird...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert