Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Waldhof Torwarttrainer darf zurück auf die Schulbank

10. Juli 2019 | Allgemeines, Leitartikel, Mannheim, Sport, SV Waldhof Mannheim 07

Foto: svwm

Dennis Tiano bereitet seit drei Jahren die Torhüter des SV Waldhof Mannheim auf den Wettkampf vor. Um diese erfolgreiche Arbeit fortführen zu können, möchte er die UEFA Torwarttrainer A-Lizenz erwerben.

Das Teilnehmerfeld für diese Ausbildung wird durch den DFB bestimmt und setzt sich aus Torwarttrainern der ersten drei Profiligen sowie dem DFB und den Nachwuchsleistungszentren zusammen. Die UEFA Torwarttrainer A-Lizenz ist das Gegenstück zum Fußballlehrer für Mannschaftstrainer und ist international anerkannt. Nach einer Übergangsphase soll diese Lizenz verpflichtend für Torwarttrainer eingeführt werden.

„Als ich die Benachrichtigung bekam, war ich zunächst überrascht, aber nach kurzer Zeit setzte schnell eine nicht zu beschreibende Freude ein“, so Dennis Tiano.

Der Lehrgang wird von DFB Torwarttrainer Jörg Daniel und DFB Torwartkoordinator Marc Ziegler geleitet. Die Themenschwerpunkte setzten sich aus Kaderplanung, Psychologie, Athletik, Kommunikation, Torwarttechnik und -taktik sowie der Spieleröffnung zusammen.

„Um meinen eigenen hohen Ansprüchen gerecht werden zu können, ist es wichtig, dass ich von den besten der Welt lernen kann. Dieser Lehrgang eröffnet mir die Möglichkeit meinen Horizont zu erweitern und teil eines Fachaustausches mit Torwarttrainern aus den höchsten Ligen zu sein“, betont Dennis Tiano.

Das Aufgabenfeld von Dennis Tiano beim SV Waldhof Mannheim ist ähnlich komplex wie das Torwartspiel selbst. Zum einen ist er für das Torwarttraining der Profimannschaft zuständig und zum anderen koordiniert er die gesamte Torwartausbildung im Jugendbereich der Blau-Schwarzen. Detailliert betrachtet gehören zu seinen Aufgaben die Erarbeitung von Konzepten, das Scouten, Erstgespräche mit Spielerberatern, TW-Trainersitzungen, Sichtungstage, Torwartcamps, Elterngespräche sowie Spielbeobachtungen und -analysen. Zusammengefasst geschieht beim SV Waldhof Mannheim im Torwartbereich nichts ohne das Dennis Tiano involviert ist.

„Ich bin dem Verein und seinen Verantwortlichen sowie der gesamten sportlichen Leitung für das in mich gesteckte Vertrauen sehr dankbar. Darüber hinaus bin ich sehr glücklich, dass der Verein mir die Möglichkeit eröffnet an der UEFA Torwarttrainer A Lizenz teilnehmen zu können“, so Dennis Tiano.

Der Lehrgang beginnt im Oktober und dauert ca. 12 Monate an. Die Ausbildung verläuft in einem dualen System. Dies bedeutet, dass zusätzlich zu theoretischen Lerneinheiten an der Sportschule Schöneck auch praktische Themenfelder direkt im Verein in Mikrogruppen bearbeitet werden.

Das könnte Sie auch interessieren…

Verkehrshinweise für das Wochenende in Mannheim: Demonstration und Fußballspiel im Fokus

Verkehrsinformationen für das kommende Wochenende Am Samstag, dem 20. April, findet von 14:00 bis 18:00 Uhr eine Demonstration mit bis zu 1.000 Teilnehmern statt. Der Demonstrationszug startet am Alten Messplatz und führt über die Kurpfalzbrücke, den Kurpfalzkreisel,...

Saisonstart mit dem RadGuides: Touren im Kraichgau und Umgebung

RadGuides Rhein-Neckar: Saisonstart am Wochenende 20./21. April mit Touren in Neckargemünd, in Ladenburg und im Kraichgau Ab jetzt heißt es wieder strampeln und staunen: Am Wochenende 20./21. April bieten die RadGuides Rhein-Neckar zum Einstieg in die Saison gleich...

Mannheim – Autofahrer verursacht Unfall mit Straßenbahn

Am Mittwoch, gegen 21:30 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Jaguar-Fahrer die Waldhofstraße, als er im Zuge eines Wendemanövers im Kreuzungsbereich der Humboldtstraße einen Unfall mit einer Straßenbahn verursachte. Bei dem Wendevorgang passierte der Jaguar-Fahrer die...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert