Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Weinheimer Ausschuss stimmt für eine Teilnahme  am „European Energy Award“ und fordert konkrete Maßnahmen – Stelle für Klimaschutz-Manager geplant

10. November 2019 | Weinheim

Klimaschutz als „Mega-Thema“

Weinheim. Die Stadt Weinheim macht sich auf den Weg zu noch mehr kommunalem Klimaschutz. Nach einer Solar-Initiative im Sommer und mehreren konkreten Maßnahmen, beispielsweise der Anschaffung von E-Bikes, will die Stadt nun ihre Klimaschutz-Aktivitäten ausbauen und besser organisieren. Jetzt will sich die Stadt am „European Energy Award“ beteiligen.  Das ist eine Zertifizierung, aber in erster Linie ein Klimaschutz-Management-System, in dem konkrete Klimaschutzmaßnahmen geplant, priorisiert und umgesetzt werden.

Der Gemeinderats-Ausschuss für Technik, Umwelt und Stadtentwicklung  hat sich am Mittwoch eindeutig für die Teilnahme ausgesprochen und sich für die baldmöglichste Umsetzung konkreter Maßnahmen ausgesprochen.  Der Gemeinderat soll am 13. November in öffentlicher Sitzung der Ausschuss-Empfehlung folgen.  Zur Sitzung waren von der GAL und der SPD eine Fülle konkreter  Anträgen eingebracht worden, die im Zuge des Award-Prozesses beraten werden.  Andere Fraktionen kündigten ihrerseits Anträge an.

Am Ratstisch war von „Strategie“ und „Großem Wurf“ die Rede. Oberbürgermeister Manuel Just nannte den kommunalen Klimaschutz ein „Mega-Thema“ und versprach, „beim Klimaschutz auf die Tube zu drücken“.  Zur Teilnahme am Award schafft die Stadt, wenn der Gemeinderat zustimmt, sogar eine neue Stelle im Rathaus für das Klimaschutzmanagement. Zunächst ist von „mindestens einer halben Stelle“  die Rede; im Gremium will man bei der Personalaufstockung sogar noch weiter gehen.

OB Just sagte zu, dass es  im Frühjahr 2020 bereits an die Umsetzung  konkreter  Maßnahmen gehen soll. Ein Runder Tisch soll den Management-Prozess begleiten.

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Wie geht es weiter mit der Hinteren Mult?

Es ist eine Art unendliche Geschichte über ein künftiges Gewerbegebiet im Südwesten Weinheims, die so genannte „Hintere Mult“. Entwicklung zur Sicherung von Arbeitsplätzen, ja oder nein? Ein nächstes Kapitel schreibt nun der Gemeinderat in seiner nächsten öffentlichen...

Rückenwind für die Lern-Praxis-Werkstatt

Stadt Weinheim stärkt das Bildungs- und Integrationsprojekt mit höherem Zuschuss und will dabei Vorbild für andere sein Die Lern-Praxis-Werkstatt, in der junge Menschen mit schwierigen Biografien auf ein aktives Berufsleben vorbereitet werden, bekommt Rückenwind aus...

Weinheimer Woche bei freiem Eintritt

Gewerbemesse am Stadion diesmal vom 19. bis 21. April mit fünf großen Hallen und der „Mountain Crew“ zum Auftakt Eintritt frei zur Weinheimer Woche - so heißt es in diesem Jahr vom 19. bis 21. April, der diesjährigen großen Weinheimer Gewerbemesse. Der Veranstalter,...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Ekxakt Media
Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Medien PR Mannheim/

TEGEDU Mannheim

Hakims King of the spareribs heidelberg

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert