Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Weinheimer Weihnachtsmarkt wächst

14. Oktober 2022 | Leitartikel, Weihnachtsmarkt, Weinheim

Erstmals immer ab Donnerstag an den Wochenenden des zweiten, dritten und vierten Advent  – Buden diesmal auf dem Marktplatz und im Schlosshof – Noch Anmeldungen möglich

Das nennt man antizyklisch. Und mutig. Allen Krisen zum Trotz soll der Weinheimer Weihnachtsmarkt im Dezember an den (langen) Wochenenden des zweiten, dritten und vierten Advent größer (und schöner) werden als je zuvor. Das haben jetzt Gerald Haas sowie Andrés Salazar und Juan Salazar als Sprecher der IG Marktplatz bekräftigt, die wieder Veranstalter des Weihnachtsmarktes ist.

Die Stadt selbst ist diesmal stärker im Boot als früher. Und das hat einen Grund: Denn der Weihnachtsmarkt soll diesmal über sich und den Marktplatz hinauswachsen und sich auch auf den Schlosshof am Brunnen und am Rathausturm erstrecken. Die Idee war im vergangenen Jahr eher aus der Not geboren, denn dort planten Stadt und IG Marktplatz einen coronagerechten Weihnachtsmarkt, der wegen der Pandemielage dann aber doch kurzfristig abgesagt werden musste. Jetzt hat man die Idee übernommen, sie reifte in den Köpfen weiter. „Wir wollen den Weinheimer Weihnachtsmarkt attraktiver machen“, kündigt Andrés Salazaran. Gerald Haas betont: „Die Stadt braucht einen Weihnachtsmarkt, der auch Gäste von außerhalb anzieht.“

Damit mehr Besucher nach Weinheim kommen, soll der Weihnachtsmarkt deutlich aufgewertet werden, vor allem durch den neuen Standort im vorderen Schlosshof – zusätzlich zum Marktplatz wohlgemerkt. Am Schloss soll ein Teil der 30 vereinseigenen Hütten mit Verkaufsständen bestückt werden. Im Gegenzug wird die Rote Turmstraße nicht mehr für den Markt genutzt.

Mit dem Umzug schlägt die IG Marktplatz zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen, weil der Schlosshof deutlich mehr Charme besitzt als die Durchgangsstraße, und zum anderen, weil die Öffnungszeiten dort ausgeweitet werden können. Da die Sperrung der Roten Turmstraße nur begrenzt möglich ist, hatte sich der Weihnachtsmarkt bisher auf Samstag und Sonntag beschränkt. In diesem Jahr soll der Budenzauber nicht nur samstags und sonntags von 13 bis 21 Uhr geöffnet sein, sondern auch donnerstags und freitags von 15 bis 21 Uhr.

Gastronomischer Anziehungspunkt soll weiterhin der Marktplatz bleiben. Die Verbindung zwischen den beiden Standorten schafft die Obertorstraße. Sie wird gesäumt von mit Lichterketten geschmückten Tannen, wie sie auch auf dem Marktplatz und im Schlosshof für Ambiente sorgen sollen. Stimmungsvoll wird’s zusätzlich durch ein Rahmenprogramm. Wie immer sind die Posaunenchöre am Start. Der Nikolaus beschert die Kinder an den Wochenenden und Weinheims literarischer Märchenerzähler Dr. Markus Weber liest aus seinen Büchern. An beiden Standorten könnte eine Bühne stehen.
Wer eine Verkaufshütte mit einem attraktiven Angebot bestücken will, bewirbt sich bei Juan Salazar, bei dem die Fäden für die Verkaufsstandmieter zusammenlaufen. Noch können sich Händler, Profis und Hobbyverkäufer, per E-Mail an [email protected] bewerben.

Der Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz und im vorderen Schlosshof ist geöffnet von Donnerstag, 1., bis Sonntag, 4. Dezember, von Donnerstag, 8., bis Sonntag, 11. Dezember, und von Donnerstag, 15., bis Sonntag, 18. Dezember. An Werktagen von 15 bis 21 Uhr und am Wochenende von 13 bis 21 Uhr.

Quelle: Stadt Weinheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Weinheimer Wortwelten – Poesie für Ohr und Auge

Poesie für Ohr und Auge am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung laden die kommunale Behindertenbeauftragte des Rhein-Neckar-Kreises, die Stadt...

Es wird wieder geblitzt in Mannheim! Wo? Hier!

Achtung Autofahrer! In Mannheim gibt es nächste Woche wieder teure Fotos. Hier stehen sie! Die Stadt Mannheim führt vom 22. bis 26. April in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: Beim Johannkirchhof – Friedrich-Ebert-Straße – Käfertaler Straße –...

Großartiger Erfolg: Waldrapp-Artenschutzprojekt erfolgreich abgeschlossen

Einst ausgestorbene Vogelart konnte dauerhaft im neuen Habitat wiederangesiedelt werden Ende Januar 2024 gingen wahrscheinlich zum letzten Mal vier junge Waldrappe aus dem Zoo Heidelberg ins spanische Jerez de la Frontera, um gemeinsam mit anderen Waldrappen auf ihre...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert