Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Weinheims größte Grünfläche soll tagsüber wieder der Bevölkerung zur Verfügung stehen – Hermannshof noch nicht

30. April 2020 | Freizeit, Leitartikel, Weinheim

Schlosspark am 4. Mai wieder offen

 

©Ilona Andersen

Weinheim. Der Weinheimer Schlosspark soll ab Montag, 4. Mai, wieder für die Bevölkerung geöffnet werden, darauf hat sich der Krisenstab unter Leitung von Oberbürgermeister Manuel Just verständigt. „Ein weiterer Schritt in Richtung Normalität“, erklärte der OB. Auch in anderen Lebensbereichen werde den Menschen mittlerweile wieder mehr Eigenverantwortung zurückgegeben. Der Schlosspark sei insbesondere für Familien mit Kindern und für ältere Menschen eine stadtnahe Erholungs- und Rückzugsfläche, außerdem seien die Wege breit genug, um die Abstände nach den Corona-Regeln einzuhalten.

 

Allerdings gilt die Öffnung nur tagsüber von 7 Uhr bis 19 Uhr. Der Park soll für Bewegung in der Natur genutzt werden – und nicht für Ansammlungen von Menschen, insbesondere nicht in den Abendstunden. Darauf werde auch ein Sicherheitsdienst achten, betont die Stadt. Die Ordner sollen auf die Einhaltung der Corona-Regeln und der Parkordnung achten und uneinsichtige Menschen auch ansprechen. Auch muss gewährleistet sein, dass sich bei der Schließzeit keine Person mehr im Park befindet. Entsprechende Hinweisschilder an den Eingängen sollen die Besucher über die Regeln informieren.

Die öffentlichen Toiletten werden aufgrund der Hygienevorschriften vorerst noch geschlossen bleiben.

 

Bis auf Weiteres abgesperrt bleibt allerdings der Bereich des so genannten Kleinen Schlosshofs an der Zeder. Auch die Wiesenflächen am Waidsee bleiben noch unzugänglich. Allerdings ist der Rundweg um den See weiterhin offen.

Geschlossen bleibt auch der Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof. Da der Garten als Botanischer Garten eingestuft wird, gilt hierfür eine andere Anwendung der Corona-Regeln.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Elvis lebt – auf der Bühne in Weinheim

The Las Vegas Elvis Revival Show am 13. April in der Stadthalle mit Bob Dawn und der Viele legendäre Künstler sind in groß angelegten Covershows vertreten. Doch Elvis-Fans müssen sich oft mit Imitatoren, die mit kleinen Bands auftreten, zufrieden geben - obwohl gerade...

Deutscher Fahrradpreis

Ampelfreies Rondell unter den TOP 5 in der Kategorie Infrastruktur Das ampelfreie Rondell in der Schwetzinger Nordstadt gehört zu den TOP 5-Projekten des Deutschen Fahrradpreises in der Kategorie Infrastruktur. Die Jury hat aus insgesamt 151 Projekten in mehreren...

Faszinierende Einblicke: Die Maimarkt-Sonderschauen

Praktische Alltagstipps, hochkarätige Medizinervorträge, clevere Erfindungen, Live-Musik und Spiele für die ganze Familie: Vom 27. April bis 7. Mai begeistert Deutschlands größte Regionalmesse mit einmaligen Erlebnissen für Groß und Klein Was tun bei Stromausfällen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hakims King of the spareribs heidelberg
Ekxakt Media
Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

TEGEDU Mannheim

Medien PR Mannheim/

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert