Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 02. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Weniger Bewegung auf dem Immobilienmarkt

12. Februar 2024 | Das Neueste, Mannheim, Wohnungsmarkt

Grundstücksmarktbericht 2022 des Gutachterausschusses

Im Jahr 2022 wurden in Mannheim so wenig Grundstücke verkauft wie in den vergangenen 15 Jahren nicht mehr. Das geht aus dem nun veröffentlichten Grundstücksmarktbericht 2022 des Gutachterausschusses der Stadt Mannheim hervor.

Das Jahr 2022 war geprägt von einem raschen Anstieg der Baufinanzierungszinssätze sowie von stark gestiegenen Baustoffpreisen.

Mit dem aktuellen Grundstücksmarktbericht werden objektive und interessenneutrale Grundstücksmarktinformationen vom Gutachterausschuss für die Ermittlung von Grundstückswerten in Mannheim für Interessierte zur Verfügung gestellt. Er beruht auf Auswertungen der Kaufpreissammlung, die ein originäres Abbild des Geschehens auf dem Mannheimer Grundstücksmarkt darstellt und gibt damit eine grundlegende Übersicht über den bebauten und unbebauten Grundstücksmarkt. Zudem enthält er Angaben zur allgemeinen Marktentwicklung (Grundstücksverkehr und Preisverhalten auf dem Grundstücksmarkt) sowie die sonstigen für die Wertermittlung erforderlichen Daten (beispielsweise Liegenschaftszinssätze, Sachwertfaktoren). Für die Darstellung der Marktentwicklung werden häufig Vergleiche zu Vorjahren gezogen.

Während im Stadtgebiet Mannheim der Immobilientransfer wie auch der entsprechende Geldumsatz im Jahr 2022 stark rückläufig war, haben sich die relativen Kaufpreise gegenüber dem Jahr 2021 erhöht. So stiegen die Preise für Wohnungseigentum (Gesamt) um rund 7 Prozent, für Einfamilienhäuser um rund 9 Prozent und für Zweifamilienhäuser um rund 11 Prozent.

Insgesamt sank die Anzahl aller abgeschlossenen Kaufverträge von 2.809 (Jahr 2021) auf 2.309 (Jahr 2022) um rund 18 Prozent. Auch der Wertumsatz sank von rund 1,430 Milliarden Euro auf rund 1,355 Milliarden Euro und damit um rund 5 Prozent.

Betrachtet man die zur Auswertung geeignete Kauffälle, so ergeben sich folgende Preisentwicklungen: Im Jahr 2022 wurden 168 Einfamilienhäuser (2021: 167) zum durchschnittlichen Preis von 4.227 Euro pro Quadratmeter-Wohnfläche (2021: 3.886 Euro/ m²-Wohnfläche) verkauft (+ 8,8 Prozent). Die Anzahl der Wiederverkäufe von Wohnungseigentum fiel von 948 (Jahr 2021) auf 795 (Jahr 2022), der durchschnittliche Preis stieg von 3.558 Euro pro Quadratmeter-Wohnfläche im Jahr 2021 auf 3.828 Euro pro Quadratmeter-Wohnfläche im Jahr 2022 (+ 7,6 Prozent). Die Anzahl der Erstverkäufe von Wohnungseigentum fiel von 208 (Jahr 2021) auf 145 (Jahr 2022), der durchschnittliche Preis stieg von 5.417 Euro pro Quadratmeter-Wohnfläche im Jahr 2021 auf 6.099 Euro pro Quadratmeter-Wohnfläche im Jahr 2022 (+ 12,6 Prozent).

Die Grundstücksmarktberichte ab dem Jahr 2010 können online käuflich erworben werden. Infos hierzu finden sich unter www.mannheim.de/grundstücksmarktbericht. Die Druckversion kostet 50 Euro, eine PDF-Datei 40 Euro.

Quelle: Stadt Mannheim

Das könnte Sie auch interessieren…

„Leseclub“ für jugendliche Leser*innen in der Zentralbibliothek

Unter dem Motto „Bücher, Kekse und Gleichgesinnte“ lädt die Stadtbibliothek Mannheim am Freitag, 08. und 22. März 2024, 17:00 Uhr in das Zeitschriftencafé der Zentralbibliothek im Stadthaus N1 zum „Leseclub“ für Jugendliche ein. Dieser wird alle zwei Wochen angeboten,...

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Am Donnerstagmorgen gegen 06:20 Uhr konnte ein 46-Jähriger auf seinem E-Scooter nur durch ein Bremsmanöver einen Sturz über eine Plastikkette verhindern, die über den gesamten Radweg in der Sudetenstraße / L 597 gespannt war. Trotz des Bremsens rutschte der E-Scooter...

Urteile im Marktplatz-Prozess

Am gestrigen Freitag wurden durch das Landgericht Mannheim die Urteile im Verfahren gegen zwei Polizeibeamte nach einem tragischen Todesfall eines 47-Jährigen bei einem Polizeieinsatz am Mannheimer Marktplatz am 2. Mai 2022 gefällt. Mit Eintritt der Rechtskraft der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hakims King of the spareribs heidelberg
Medien PR Mannheim/

TEGEDU Mannheim

Ekxakt Media
Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert