Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Weniger Wohngeldhaushalte im Rhein-Neckar-Kreis

1. August 2019 | Leitartikel, Metropolregion, Politik, Wirtschaft, Wohnungsmarkt

Anzahl der Anträge im Jahr 2018 leicht gesunken

Die Anzahl der Haushalte im Rhein-Neckar-Kreis, die beim Landratsamt Wohngeld beziehen, ist im Jahr 2018 zurückgegangen. Bezogen im Jahr 2017 noch 1.093 Berechtigte entsprechende Leistungen, waren es im Jahr 2018 noch insgesamt 1.048, was einem Rückgang von 45 Haushalten – somit rund 4 Prozent entspricht. Die Gesamtzahl der Wohngeldanträge ist dabei von 4.344 (2017) auf 4.065 (2018) um 279 leicht gesunken, was rund sechs Prozent entspricht.

Der durchschnittliche Wohngeldanspruch betrug 2017 noch 155,07 Euro, im Jahre 2018 waren dies 151,06 Euro. Insgesamt hat der Rhein-Neckar-Kreis 2018 2.522.927 für Wohngeldleistungen aufgewendet, 2017 waren es über 237.000 Euro mehr, nämlich 2.759.952 Euro.

Die letzte Wohngeldreform fand 2016 statt. „Seither sind sowohl die Wohngeldhaushalte wie auch die Anträge auf Wohngeld nahezu gleichgeblieben“, erläutert der Leiter der Wohngeldbehörde im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, Uwe Feuerstein und informiert weiter: „2020 wird uns eine neue Reform erwarten, die zu einem Fallanstieg führen wird.“

Wohngeld umfasst einen Zuschuss für selbst genutzten Wohnraum und soll insbesondere einkommensschwache Menschen finanziell unterstützen um ihnen ein angemessenes Wohnen zu ermöglichen. Der Zuschuss zu den Kosten erfolgt dabei für Mieterinnen und Mieter in Form eines Mietzuschusses, für Eigentümerinnen und Eigentümer als sogenannter Lastenzuschuss.

Weitere Informationen zu den Dienstleistungen der Landkreisverwaltung und zum Wohngeld gibt es auf der Homepage des Landratsamtes unter www.rhein-neckar-kreis.de.

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Gewerbemesse Weinheimer Woche für Besucher eröffnet!

Gewerbemesse „Weinheimer Woche“ ist eröffnet – Viele Stände in fünf beheizten Hallen und Programm im Festzelt Ein Besucher brachte es auf den Punkt: „Das ist ja ein richtiger kleiner Mini-Maimarkt“, erklärte der Mann, der aus Weinheim stammte. Die Einschätzung war...

Weinheimer Wortwelten – Poesie für Ohr und Auge

Poesie für Ohr und Auge am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung laden die kommunale Behindertenbeauftragte des Rhein-Neckar-Kreises, die Stadt...

Mannheims erstes Energieeffizienz- und Nachhaltigkeitsnetzwerk für Unternehmen gestartet

Neun Mannheimer Unternehmen wollen über mehrere Jahre hinweg gemeinsam ihre Energieeffizienz steigern sowie ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten ausweiten. Der Auftakt zu diesem Gemeinschaftsprojekt fand gestern im MAFINEX Technologiezentrum statt Die Themen Energie und...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert