Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Wir brauchen Diversität auf allen Ebenen

16. Februar 2022 | Metropolregion, Natur & Umwelt

Wissenschaft stellt das Gutachten des Beirats für Waldpolitik zur Anpassung der Wälder an den Klimawandel vor

Foto Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis: Buchenbestand mit dichter Naturverjüngung und Totholz: die nächste Waldgeneration ist hier gesichert.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, das auch für die Waldpolitik zuständig ist, wird von einem Beirat aus 15 Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen zu aktuellen Fragen rund um Wald und Forstwirtschaft beraten. Dieser Beirat hat am Dienstag, 8. Februar 2022 seine neuesten Ergebnisse zu der Frage vorgestellt, wie die deutschen Wälder besser an die Folgen des Klimawandels angepasst werden können. Dass eine solche Anpassung notwendig ist, zeigt der aktuell schlechte Zustand vieler Wälder. Aufgrund extremer Hitze und Dürre kam es in den vergangenen Jahren zu einem massiven Baumsterben. Vor allem im Harz, in der Eifel und in Nordhessen können auf großen Flächen die Wälder ihre wichtigen Leistungen nicht mehr erbringen.

Das Gutachten des wissenschaftlichen Beirats stellt bei seinen Empfehlungen genau diesen Anspruch in den Vordergrund: die vorgeschlagenen Maßnahmen sollen dafür Sorge tragen, dass der Wald seine vielfältig

m darauf hin, dass die Gesellschaft auf die Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer angewiesen ist. Egal ob der Wald Privatpersonen, Kommunen oder den Bundesländern gehört, es braucht aktive Waldbesitzende, um den Wald so zu pflegen, dass er den Ansprüchen der Bürgerinnen und Bürger gerecht wird.

Prof Dr. Jürgen Bauhus, Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats und Professor für Waldbau an der Universität Freiburg, fasst die waldbaulichen Empfehlungen, die sich vor allem an Försterinnen und Förster sowie Waldbesitzende richten, so zusammen: „Wir brauchen Diversität auf allen Ebenen“. Damit ist gemeint, dass sich Waldbestände aus mehreren verschiedenen Baumarten zusammensetzen sollten, um das Risiko von Sturmwurf und Schädlingsbefall auf verschiedenen Schultern zu verteilen. Besonderes Augenmerk legen die Forstwissenschaftler auf die natürliche Verjüngung von Wäldern. Diese soll schon möglichst früh gefördert werden. Fallen die älteren Bäume zum Beispiel einer Dürre zum Opfer, steht so schon die nächste Waldgeneration in den Startlöchern und kann sofort weiterwachsen. Des Weiteren wurden Durchforstungen in jüngeren Beständen als wichtiges Mittel identifiziert, um den Trockenstress für Waldbäume zu verringern. Stehen weniger Bäume auf einer Fläche, bleibt für jeden einzelnen Baum ein größerer Anteil der begrenzten Ressource Wasser übrig.

Philipp Schweigler, stellvertretender Leiter des Kreisforstamts und für die Wälder in der Rheinebene und im Kraichgau zuständig, teilt die Ansichten und Ziele des wissenschaftlichen Beirats: „Das Gutachten macht deutlich, dass die enorme Geschwindigkeit der Klimaveränderung eine aktive Anpassung unserer Wälder an die zukünftigen Bedingungen nötig macht. Viele der Empfehlungen setzen wir bereits um. Mit regelmäßigen Durchforstungen pflegen wir stabile und widerstandsfähige Einzelbäume und sichern eine hohe Baumartenvielfalt.“

Mehr Infos zu den Empfehlungen des wissenschaftlichen Beirats gibt es unter https://www.youtube.com/watch?v=gA7FN-43ps8 und https://www.youtube.com/channel/UCwgr0v-8zj738mIg2N6fEjQ.

Quelle: Landratsamt RNK

Das könnte Sie auch interessieren…

Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

Am Montag um 14 Uhr informierte eine aufmerksame Zeugin die Polizei über einen verlassenen, etwa 46 cm großen zahmen Steinlöwen, den sie im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim entdeckt hatte. Da der Besitzer nicht ermittelt werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamten...

Alkoholisierter Autofahrer fährt weiter trotz Untersagung der Fahrt

Am Mittwoch gegen 12:40 Uhr wurde ein 57-Jähriger beobachtet, wie er sein Fahrzeug der Marke Volvo auf der Ilvesheimer Straße in Fahrtrichtung Ladenburg führte, obwohl er unter dem Einfluss von mehr als einem Promille Atemalkohol stand. Die Polizeibeamten bemerkten,...

Verkehrsinsel überfahren

Am Mittwochvormittag gegen 10:30 Uhr verlor eine 32-jährige Fahrerin eines VWs beim Abbiegen von der Muckensturmer Straße in die Berliner Straße die Kontrolle über ihr Fahrzeug und geriet von der Fahrbahn ab. Das Auto kam schließlich auf einer bepflanzten...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Ekxakt Media
Medien PR Mannheim/

TEGEDU Mannheim

Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Hakims King of the spareribs heidelberg

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert