Im Mannheimer Stadtteil Neckarstadt wurden innerhalb von zwei Tagen gleich zwei Wohnungseinbrüche gemeldet. Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Der erste Einbruch ereignete sich am Montag zwischen 10:00 Uhr und 13:00 Uhr in der Pflügersgrundstraße im Stadtteil Neckarstadt-West in Mannheim. Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Dort durchsuchten sie gezielt die Räume und entwendeten Goldschmuck im Wert von etwa 8.000 Euro.
Bereits am darauffolgenden Dienstag kam es zwischen 09:45 Uhr und 11:00 Uhr zu einem weiteren Einbruch in der Unteren Clignetstraße im Stadtteil Neckarstadt-Ost. Drei bislang unbekannte Männer gelangten auf bislang ungeklärte Weise in eine Wohnung und entwendeten zahlreiche Wertgegenstände, darunter Handtaschen, Schmuck, Uhren, Bargeld sowie Gold. Besonders auffällig: Die Täter transportierten einen Tresor mit den Wertgegenständen gemeinsam aus dem Haus und verluden ihn in einen bereitstehenden Transporter. Der entstandene Gesamtschaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt.
Die Männer trugen einheitliche Kleidung, bestehend aus gleichen T-Shirts und weißen Bauhelmen, offenbar um sich als Handwerker auszugeben und keinen Verdacht zu erregen.
Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Taten geben können, sich unter der Telefonnummer 0621 174-4444 beim kriminalpolizeilichen Hinweistelefon zu melden.
A N Z E I G E













