Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

16-jähriger Denis Holub ist am 14.8. nach 16 Tagen und 1.124,72 km in Hamburg eingelaufen

16. August 2022 | Gesellschaft, Leitartikel, Sport

Kinderhilfsorganisation Mary’s Meals dankt für außergewöhnlichen Spendenlauf.

Denis Holub hat es geschafft: sein Spendenlauf ‘Denis läuft quer’ – quer durch Deutschland in 16 Tagen – fand am vergangenen Sonntag seinen Abschluss am Platz der deutschen Einheit in Hamburg. Am 30. Juli startete er in Freiburg und legte täglich eine Strecke von durchschnittlich 70 km zurück.

Ab 18 Uhr wurde er vor der Elbphilharmonie erwartet und machte es spannend. Mit weit über 1000 km in den Beinen forderten Temperaturen von über 30 Grad und insgesamt mehr als 400 Höhenmeter auf einer Strecke von 61 km seine letzten Reserven. Nach einem eindrucksvollen Schlussspurt kam er gegen 19:30 Uhr über den Kaiserkai auf dem Platz der deutschen Einheit ins Ziel, wo er von begeisterten Hamburgern empfangen wurde. Auf der letzten Etappe von Sittensen bis Hamburg hatte ihn Manfred Sandmann, ein erfahrener Ultraläufer aus Dülmen, begleitet.

Erleichterung verbunden mit der Euphorie, es geschafft zu haben, prägten die Stimmung über den Abend hinweg. “Das Gefühl war einfach unbeschreiblich. Ein Wahnsinnserlebnis! Tausend Gedanken und gleichzeitig keiner waren in meinem Kopf. Es ist einfach eine Riesenerleichterung dabei gewesen”, so Denis selbst im Anschluss an seinen Lauf.

Mit seinem Lauf wollte der Schüler auf die Arbeit des Kinderhilfswerkes Mary’s Meals aufmerksam machen und Spenden sammeln. Die Organisation versorgt an jedem Schultag über 2,2 Millionen Kinder in 20 der ärmsten Länder der Welt mit gesunden Schulmahlzeiten und kämpft damit gegen den grassierenden Hunger im globalen Süden. Zugleich wird Bildung ermöglicht, ein wirksamer Ausweg aus dem Kreislauf von Armut und Hunger. Denis erzielte bisher Spenden in Höhe von 33.626,41 Euro, die von einer Stiftung verdoppelt wurden, also über 67.000 Euro. Somit hat Denis mit jedem Kilometer seiner Challenge ein Jahr Schulessen für drei Kinder „erlaufen“. Mary’s Meals Deutschland dankt Denis, seiner Familie und allen Unterstützern auch im Namen von mehr als 3.675 Kindern, denen durch die großartige Initiative ein Schuljahr lang täglich eine warme Mahlzeit in der Schule ermöglicht wird.

Die Organisation Mary’s Meals legt großen Wert auf Kosteneffizienz: mit 18,30 Euro kann ein Kind ein Jahr lang Schulessen bekommen. Weniger als 7% der Spenden werden für Fundraising und Verwaltung, 93% direkt für die Projekte aufgewendet.

Quelle: Mary’s Meals Deutschland e. V.

Das könnte Sie auch interessieren…

Spielenachmittag für Senioren in der Stadtbibliothek in Schwetzingen

Spielenachmittag für Senioren am 27. April Erneut lädt das Team der Stadtbibliothek Schwetzingen am Samstag, 27. April, zwischen 14:00 und 17:00 Uhr alle spielbegeisterten Senioren zu einem vergnüglichen Nachmittag in die Stadtbibliothek ein. Neben der großen Auswahl...

Rhein-Neckar-Löwen: Philipp Ahouansou wechselt nach Wetzlar

Philipp Ahouansou wird nach der laufenden Spielzeit von den Rhein-Neckar Löwen zur HSG Wetzlar wechseln Darauf haben sich der Spieler und beide Vereine verständigt. Der gebürtige Hanauer, der am 2. Mai seinen 23. Geburtstag feiert, wird dann insgesamt fast sieben...

Startschuss für das Projekt „Kommunale Inklusionsvermittelnde“

In Oftersheim fiel der Startschuss für das Projekt „Kommunale Inklusionsvermittelnde (KIV)“ im Rhein-Neckar-Kreis Im Oftersheimer Rettungszentrum fiel am Montag, 22. April, der Startschuss für das vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert