Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Anteil der unter 3-Jährigen in Kindertagespflege weiterhin steigend

28. September 2020 | Kindergärten, Leitartikel, Metropolregion

Baden-Württemberg: Jedes fünfte Kind in Kindertagespflege wird ganztagsbetreut

Symbolfoto: Rhein-Neckar-Aktuell

Nach Feststellung des Statistischen Landesamtes wurden zum Stichtag 1. März 2020 in Baden-Württemberg 22 721 Kinder in öffentlich geförderter Kindertagespflege betreut ( −1% im Vergleich zum Vorjahr). Der Anteil der unter 3-jährigen an allen betreuten Kindern ist auf 69 % gestiegen. Der Anteil der 3- bis unter 6-Jährigen ist auf 14 % und der Anteil der 6- bis unter 14-Jährigen auf 17 % gesunken. Folglich setzt sich der langjährige Trend zur wachsenden Kleinkindbetreuung in der Kindertagespflege weiter fort.

Von den 22 721 Kindern in Kindertagespflege wurden 21 % ganztagsbetreut (durchgehende Betreuungszeit von mehr als 7 Stunden pro Betreuungstag). Wie bereits 2019 handelte es sich dabei größtenteils um Kinder unter 3 Jahren (89%). 

Die durchschnittliche Betreuungszeit in der Kindertagespflege zum Stichtag 1. März 2020 lag bei 21,1 Stunden an 3,7 Betreuungstagen pro Woche. Dabei erhielten 89% der Kinder eine Mittagsverpflegung bei der Tagespflegeperson. Bei 13 % der betreuten Kinder kam ein weiteres Betreuungsarrangement hinzu, wie etwa der Besuch einer Kindertageseinrichtung.

Mehr Tagesväter, mehr Großeltern: Betreut wurden die Kinder von insgesamt 6 512 Tagespflegepersonen, darunter 199 Tagesväter. Trotz der insgesamt rückläufigen Zahlen, stieg die Anzahl der Tagesväter im Vergleich zum Vorjahr um 6 % an. Zudem ist der Anteil der Kinder, die durch Großeltern betreut wurden im Vergleich zum Vorjahr um 9 % gewachsen. Die Anzahl der betreuten Kinder je Tagespflegeperson lag zum Stichtag 1. März 2020 (wie auch schon 2019) bei durchschnittlich 3,5 Kindern.

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Gewerbemesse Weinheimer Woche für Besucher eröffnet!

Gewerbemesse „Weinheimer Woche“ ist eröffnet – Viele Stände in fünf beheizten Hallen und Programm im Festzelt Ein Besucher brachte es auf den Punkt: „Das ist ja ein richtiger kleiner Mini-Maimarkt“, erklärte der Mann, der aus Weinheim stammte. Die Einschätzung war...

Weinheimer Wortwelten – Poesie für Ohr und Auge

Poesie für Ohr und Auge am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung laden die kommunale Behindertenbeauftragte des Rhein-Neckar-Kreises, die Stadt...

Es wird wieder geblitzt in Mannheim! Wo? Hier!

Achtung Autofahrer! In Mannheim gibt es nächste Woche wieder teure Fotos. Hier stehen sie! Die Stadt Mannheim führt vom 22. bis 26. April in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: Beim Johannkirchhof – Friedrich-Ebert-Straße – Käfertaler Straße –...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert