Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Bauhauptgewerbe im Februar 2020 noch mit stabilem Umsatzplus

16. April 2020 | Leitartikel, Metropolregion, Politik, Wirtschaft, Wohnungsmarkt

Auftragseingänge gehen zurück

Symbolfoto: MANA

Die größeren bauhauptgewerblichen Betriebe Baden-Württembergs mit 20 oder mehr tätigen Personen wiesen im Februar 2020 einen Gesamtumsatz von rund 909 Millionen (Mill.) Euro aus. Ergebnissen der vom Statistischen Landesamt durchgeführten Monatserhebung im Bauhauptgewerbe zufolge entfielen auf den Hochbau 594 Mill. Euro, auf den Tiefbau 304 Millionen. Von Januar bis Februar 2020 summierten sich die monatlichen Umsätze auf insgesamt 1,6 Milliarden Euro, ein Zuwachs von 7,6 % verglichen mit den Vorjahresmonaten 2019.

Im Februar 2020 unterschritten die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe mit einem Volumen von rund 807 Mill. Euro den Februar 2019 um 16,1 %. Von Januar bis Februar zusammengerechnet erreichten die Auftragseingänge einen Umfang von rund 1,88 Mrd. Euro, ein Minus von 8,9 % verglichen mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Die Zahl der geleisteten baugewerblichen Arbeitsstunden lag im Februar mit 20 Arbeitstagen bei 5,8 Mill. Stunden, 4,3 % unter dem Wert des Vorjahresmonats. Im bisherigen Jahresverlauf ergab sich aufgrund des relativ »warmen« Januars 2020 noch ein Plus von 5,8 %. Die Zahl der baugewerblich tätigen Personen in den befragten Betrieben lag von Januar bis Februar 2020 bei durchschnittlich 65 919, das waren 5,2 % mehr als im Vergleichszeitraum 2019.

In den ersten zwei Monaten des Jahres waren die Einschränkungen durch die Corona-Krise noch nicht spürbar. Ob das Baugewerbe als Branche betroffen sein wird, werden die Daten der nächsten Monate zeigen.

Das könnte Sie auch interessieren…

Mannheim: Mann bedroht Menschen mit Machete und wird von Polizei erschossen

Großeinsatz der Polizei in Mannheim: Mann bedroht Menschen mit Machete / 31-Jähriger nach Schussabgabe in Klinik gestorben Mannheim (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim, des Polizeipräsidiums Mannheim und des Landeskriminalamts...

Zoo Heidelberg: Heidelberger Gorillagruppe wieder komplett

Gorilla-Weibchen aus dem Zoo Münster in Heidelberg eingetroffen Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag, den 22. April 2024 aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief...

Die Gewerbemesse Weinheimer Woche für Besucher eröffnet!

Gewerbemesse „Weinheimer Woche“ ist eröffnet – Viele Stände in fünf beheizten Hallen und Programm im Festzelt Ein Besucher brachte es auf den Punkt: „Das ist ja ein richtiger kleiner Mini-Maimarkt“, erklärte der Mann, der aus Weinheim stammte. Die Einschätzung war...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert