Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Ehrenamtliche Naturschützer im Rhein-Neckar-Kreis

27. Mai 2022 | Gesellschaft, Leitartikel, Metropolregion

Dr. Dietrich Nährig (Ladenburg), Peter Rösch (Oftersheim) und Thomas Stauffer (Brühl) sind zusammen seit 105 Jahren als ehrenamtliche Naturschützer im Rhein-Neckar-Kreis aktiv

Peter Rösch (links), Thomas Stauffer und Dr. Dietrich Nährig (rechts) wurden kürzlich für langjähriges ehrenamtliches Engagement vom Amt für Landwirtschaft und Naturschutz geehrt.

Bei der jährlichen Arbeitstagung des ehrenamtlichen Naturschutzdienstes des Rhein-Neckar-Kreises und der Naturschutzverwaltung wurden kürzlich drei verdiente Mitglieder geehrt. Neben der Ehrung für Thomas Stauffer konnte nun auch die Anerkennung für die beiden ehrenamtlichen Naturschützer Dr. Dietrich Nährig und Peter Rösch ausgesprochen werden, welche ursprünglich bereits im Jahre 2021 anstanden, damals allerdings pandemiebedingt verschoben werden mussten.

Zwei Personen konnten hierbei auf ihr 40. Jubiläum zurückblicken. Dr. Dietrich Nährig aus Ladenburg ist seit 1981 im ehrenamtlichen Naturschutzdienst für den Rhein-Neckar-Kreis tätig, Thomas Stauffer aus Brühl seit 1982. Für sein Engagement seit 1996 wurde Peter Rösch aus Oftersheim geehrt. Nicole Gross, Leiterin des Amtes für Landwirtschaft und Naturschutz beim Rhein-Neckar-Kreis, beglückwünschte die Jubilare und bedankte sich für die bisher geleistete Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten. Die Jubilare erhielten ein Präsent sowie eine von Landrat Stefan Dallinger unterzeichnete Dankurkunde des Rhein-Neckar-Kreises.

Peter Rösch ist im Bereich des Natur- und Landschaftsschutzgebiets „Oftersheimer Dünen“ bestellt, während Thomas Stauffer im Natur- und Landschaftsschutzgebiet „Schwetzinger Wiesen-Riedwiesen“ (Bereich Brühl, Schwetzingen, Edingen-Neckarhausen, Ketsch) tätig ist. Dr. Dietrich Nährig wurde, neben seiner Bestellung für den gesamten Rhein-Neckar-Kreis, im Jahre 2020 zusätzlich noch im Bereich des besonderen Artenschutzes als Biberberater bestellt.

Quelle: Landratsamt RNK

Das könnte Sie auch interessieren…

Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

Am Montag um 14 Uhr informierte eine aufmerksame Zeugin die Polizei über einen verlassenen, etwa 46 cm großen zahmen Steinlöwen, den sie im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim entdeckt hatte. Da der Besitzer nicht ermittelt werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamten...

Alkoholisierter Autofahrer fährt weiter trotz Untersagung der Fahrt

Am Mittwoch gegen 12:40 Uhr wurde ein 57-Jähriger beobachtet, wie er sein Fahrzeug der Marke Volvo auf der Ilvesheimer Straße in Fahrtrichtung Ladenburg führte, obwohl er unter dem Einfluss von mehr als einem Promille Atemalkohol stand. Die Polizeibeamten bemerkten,...

Verkehrsinsel überfahren

Am Mittwochvormittag gegen 10:30 Uhr verlor eine 32-jährige Fahrerin eines VWs beim Abbiegen von der Muckensturmer Straße in die Berliner Straße die Kontrolle über ihr Fahrzeug und geriet von der Fahrbahn ab. Das Auto kam schließlich auf einer bepflanzten...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hakims King of the spareribs heidelberg
Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Ekxakt Media
TEGEDU Mannheim

Medien PR Mannheim/

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert