Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Eiererzeugung in Baden-Württemberg weiterhin im Aufwind

29. August 2020 | Leitartikel, Metropolregion, Politik, Wirtschaft

Im ersten Halbjahr 2020 wurden mehr als 324 Millionen erzeugt

Landwirtschaftliche Betriebe haben im ersten Halbjahr 2020 mehr als 324 Millionen (Mill.) Eier erzeugt. Nach Feststellung des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg entspricht dies einer Produktionssteigerung um 5,6 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Neben einer leichten Zunahme der mittleren täglichen Legeleistung (+2,1 %), ist ein Anstieg bei den Legehennenbeständen zu verzeichnen. Im Durchschnitt waren monatlich fast 60 000 Legehennen mehr eingestallt als in der ersten Jahreshälfte von 2019.

Bezogen auf die Haltungsform werden mit einem Anteil von 63 % die meisten Eier in der Bodenhaltung produziert. Bei einer Erzeugung von 205,9 Mill. Eiern konnte diese um 2,5 % oder 5,0 Mill. Eier gesteigert werden. 2019 war die Zunahme mit 7,4 Mill. Eiern (+3,8 %) in diesem Zeitraum noch deutlich höher.

Die Freilandhaltung nimmt ein Viertel an der gesamten Eiererzeugung im Land ein. Hier stieg die Produktion um 7,1 Mill. Eier (+9,5 %) auf insgesamt 82,3 Mill. Eier. Absolut betrachtet war das die Haltungsform mit dem größten Anstieg.

Das größte prozentuale Wachstum weist jedoch die ökologische Erzeugung auf. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019 wurden 17,3 % oder 4,7 Mill. Bio-Eier mehr produziert. Der Anteil an der Gesamterzeugung kommt damit auf fast 10 %.

Die Produktion in Kleingruppen und ausgestalteten Käfigen kam auf 4,5 Mill. Eier (+7,2 %). Mittlerweile nimmt die Erzeugung in diesem Segment nur noch 1 % an der Gesamtmenge ein.

Das könnte Sie auch interessieren…

Heidelberg: Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht!

Heidelberg: Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt - Zeugen gesucht! Ein bislang unbekannter Täter betrat am Mittwochmittag gegen 12:15 Uhr ein Geschäft in der Theaterstraße und forderte die Besitzerin auf, die Kasse zu öffnen. Um seiner Forderung Nachdruck zu...

Spielenachmittag für Senioren in der Stadtbibliothek in Schwetzingen

Spielenachmittag für Senioren am 27. April Erneut lädt das Team der Stadtbibliothek Schwetzingen am Samstag, 27. April, zwischen 14:00 und 17:00 Uhr alle spielbegeisterten Senioren zu einem vergnüglichen Nachmittag in die Stadtbibliothek ein. Neben der großen Auswahl...

Rhein-Neckar-Löwen: Philipp Ahouansou wechselt nach Wetzlar

Philipp Ahouansou wird nach der laufenden Spielzeit von den Rhein-Neckar Löwen zur HSG Wetzlar wechseln Darauf haben sich der Spieler und beide Vereine verständigt. Der gebürtige Hanauer, der am 2. Mai seinen 23. Geburtstag feiert, wird dann insgesamt fast sieben...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert