Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Fast 60.000 Besucher: Grosser Erfolg für Banksy in Baden-Baden

6. März 2019 | Allgemeines, Freizeit, Kultur, Leitartikel, Metropolregion

Foto: Museum

Fast 60.000 Besucher, deutlich mehr als erwartet, fanden in den letzten vier Wochen den Weg in die Ausstellung, viele kamen extra von weither, um das einzigartige Kunstwerk von Banksy zu sehen. Fast die Hälfte der Gäste besuchte auch die aktuelle Brücke-Ausstellung. Allein am letzten Wochenende kamen noch einmal über 7.000 Besucher ins Museum Frieder Burda. Bisweilen kam es zu Schlangenbildung, im Gros aber war das Museum auf den Besucherandrang – trotz der kurzen Vorlaufzeit – bestens vorbereitet. Mit der großen Ausstellung „Die Brücke“, die noch bis zum 24. März 2019 dauert, und der dann folgenden „Ensemble“-Ausstellung mit hochkarätigen Leihgaben aus dem Centre Pompidou in Paris setzt das Museum seine Ausstellungstätigkeit bis zum Herbst 2019 fort und feiert zugleich sein 15-jähriges Bestehen.

 

Die Inszenierung von „Love is in the Bin“ im Museum erhielt durchweg großen Zuspruch. Sie setzte ganz auf das Bild, die neue „globale Ikone“, wie vielfach im Rahmen der umfangreichen nationalen wie internationalen Berichterstattung zitiert wurde. Zugleich versuchte sie in konzentrierter Form die Hintergründe und Intentionen im Werk Banksys plausibel zu machen sowie auch die Bedingungen in einer Kunstwelt zu hinterfragen. Einer Kunstwelt, die eine solche Entwicklung, ja Wertexplosion, überhaupt erst möglich macht. Die Einlassbedingungen wurden – konsequent an Banksys Überzeugungen orientiert – bewusst so gestaltet, dass der Besuch maximal vielen Menschen möglich wurde: Statt Eintritt wurde zu einem Spendenbeitrag für eine wohltätige Organisation aufgerufen.

 

Banksy-Fans aus aller Welt zu Gast: Zu der Besucherschar, die die entspannte Atmosphäre rund um das Bild sichtbar genoss, gehörten viele junge Menschen, Familien und ganze Schulklassen. „I was here“: Unzählige Selfies mit dem Banksy-Werk im Hintergrund dokumentierten die durchaus spaßvolle Begegnung mit Kunst. Sehr viele Besucher nutzten aber auch die Gelegenheit, ein Ticket für die hochkarätige Brücke-Ausstellung im Haus zu erwerben und die Begegnung mit den Expressionisten mit einem Besuch im Banksy-Kabinett zu verbinden.

Das könnte Sie auch interessieren…

Geschützt: Psychologie unterstützt eine gesunde Diät

Passwortgeschützt

Um dieses geschützten Beitrag anzusehen, unten das Passwort eingeben.:

Heidelberg: Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht!

Heidelberg: Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt - Zeugen gesucht! Ein bislang unbekannter Täter betrat am Mittwochmittag gegen 12:15 Uhr ein Geschäft in der Theaterstraße und forderte die Besitzerin auf, die Kasse zu öffnen. Um seiner Forderung Nachdruck zu...

Spielenachmittag für Senioren in der Stadtbibliothek in Schwetzingen

Spielenachmittag für Senioren am 27. April Erneut lädt das Team der Stadtbibliothek Schwetzingen am Samstag, 27. April, zwischen 14:00 und 17:00 Uhr alle spielbegeisterten Senioren zu einem vergnüglichen Nachmittag in die Stadtbibliothek ein. Neben der großen Auswahl...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert