Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Februar 2020: Baugenehmigungen von Neubauwohnungen legen zu

20. Mai 2020 | Leitartikel, Metropolregion, Politik, Wohnungsmarkt

Zuwachs bei genehmigten Wohnungen in Ein-, Zwei- und Mehrfamilienhäusern

Symbolfoto: MANA

Der Februar 2020 wartete mit einem lebhaften Baugenehmigungsgeschehen auf. So wurden in Baden-Württemberg 2 827 Neubauwohnungen als genehmigt registriert. Ergebnissen der Bautätigkeitsstatistik des Statistischen Landesamtes Baden–Württemberg zufolge lagen die Genehmigungszahlen für neue Wohnungen zusammen um 3 % über den Werten vom Februar 2019. Rechnet man die im Januar registrierten Genehmigungen hinzu, wurden in den ersten beiden Monaten des Jahres 2020 11 % mehr Genehmigungen für Neubauwohnungen registriert als im Vergleichszeitraum 2019.

Von Januar bis Februar 2020 wurden 1 778 Genehmigungen von neuen Einfamilienhäusern registriert, 12 % mehr als im Vergleichszeitraum 2019. Die Zahl genehmigter neuer Wohnungen in Zweifamilienhäusern lag mit 686 Wohnungen sogar um 21 % über der im Vergleichszeitraum 2019. Die 4 054 genehmigten Wohnungen in Mehrfamilienhäusern ergaben ebenfalls 21 % mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Zahl genehmigter neuer Wohnheimwohnungen schwankt naturgemäß stark. Im bisherigen Jahresverlauf wurden 63 Genehmigungen registriert (Januar bis Februar 2019: 211 Wohnungen). In Nichtwohngebäuden wurden im Jahresverlauf bisher 123 neue Wohnungen genehmigt.

Zu den Genehmigungszahlen hinzuzurechnen sind bisher 774 Baumaßnahmen im Bestand, das heißt Umbau-, Anbau- und Ausbaumaßnahmen bestehender Wohnungen, die nach Abschluss der Baumaßnahme dem Wohnungsmarkt wieder zur Verfügung stehen. Zusammen mit der Zahl der genehmigten Neubauwohnungen addierten sich somit die Genehmigungszahlen im Februar auf 3 292, in den ersten beiden Monaten des Jahres auf 7 478 Wohnungen.

Evtl. Auswirkungen der Maßnahmen zur Eindämmung der Coronakrise auf die Baugenehmigungszahlen dürften erst in den kommenden Berichtsmonaten sichtbar werden.

Das könnte Sie auch interessieren…

Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

Am Montag um 14 Uhr informierte eine aufmerksame Zeugin die Polizei über einen verlassenen, etwa 46 cm großen zahmen Steinlöwen, den sie im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim entdeckt hatte. Da der Besitzer nicht ermittelt werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamten...

Alkoholisierter Autofahrer fährt weiter trotz Untersagung der Fahrt

Am Mittwoch gegen 12:40 Uhr wurde ein 57-Jähriger beobachtet, wie er sein Fahrzeug der Marke Volvo auf der Ilvesheimer Straße in Fahrtrichtung Ladenburg führte, obwohl er unter dem Einfluss von mehr als einem Promille Atemalkohol stand. Die Polizeibeamten bemerkten,...

Verkehrsinsel überfahren

Am Mittwochvormittag gegen 10:30 Uhr verlor eine 32-jährige Fahrerin eines VWs beim Abbiegen von der Muckensturmer Straße in die Berliner Straße die Kontrolle über ihr Fahrzeug und geriet von der Fahrbahn ab. Das Auto kam schließlich auf einer bepflanzten...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

TEGEDU Mannheim

Ekxakt Media
Hakims King of the spareribs heidelberg
Medien PR Mannheim/

Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert