Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Großes Interesse am „Tag der Artenvielfalt“

11. Juli 2022 | Mannheim

Der diesjährige „Tag der Artenvielfalt“ am 9. und 10. Juli 2022 war ein voller Erfolg.
Bei insgesamt 37 Veranstaltungen, in Form von Exkursionen, Führungen sowie vielfältigen Naturerlebnis- und Mitmachaktionen, wurde die Artenvielfalt vor der eigenen Haustür und der Schutz dieser in den Mittelpunkt gestellt. Der Fachbereich Klima, Natur, Umwelt als Organisator sowie die zahlreichen ehrenamtlichen Akteurinnen und Akteure blicken zufrieden auf das Wochenende zurück, genauso wie die circa 600 Besucherinnen und Besucher.

Während der beiden Tage gab es unter anderem eine Vielzahl von verschiedenen Insektenarten, Reptilien und Fledermäusen, Giftpflanzen, eine eindrucksvolle Auenlandschaft, die Mannheimer Dünen oder Baumpersönlichkeiten zu bestaunen. So stand ein Spaziergang entlang des Baumlehrpfades rund um den Vogelstangsee ebenso auf dem Programm wie eine Exkursion in das Landschaftsschutzgebiet Straßenheimer Hof, zu den dort angesiedelten Feldhamstern. Bei einer Becherlupensafari durch den Käfertaler Wald ging es gemeinsam auf die Suche nach Krabbeltieren, während es bei einer botanischen Führung durch die Oststadt, neben außergewöhnlichen wärmeliebenden Zierpflanzen, eine seltene Wildflora zu entdecken gab. Umweltbürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell zog nach zwei informativen und eindrucksvollen Tagen am Sonntagabend im Gespräch mit den engagierten Akteurinnen und Akteuren ein positives Fazit: „Der Schutz der biologischen Vielfalt zählt zu den wichtigsten Aufgaben der heutigen Zeit und liegt mir persönlich besonders am Herzen. Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Thema Artenschutz zu interessieren. Mein besonderer Dank gilt den Naturexpertinnen und Naturexperten, die durch ihre Führungen die Mannheimerinnen und Mannheimer begeistern.“

Über den Tag der Artenvielfalt:

Der Fachbereich Klima, Natur, Umwelt lädt seit 2009 einmal jährlich zum „Tag der Artenvielfalt“ mit zahlreichen Exkursionen rund um die Themen Natur- und Artenschutz in Mannheim ein. Fachkundige Expertinnen und Experten bieten an den beiden Tagen Aktionen an, bei denen Familien und Naturinteressierte die Artenvielfalt und grünen Naturschätze Mannheims kennenlernen können.

Mehr Informationen auf: www.mannheim.de/tda.

Quelle: Stadt Mannheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Neuausschreibung für den Mannheimer Feuergriffel startet am 1. April

Die Stadtbibliothek Mannheim schreibt gemeinsam mit dem Förderkreis Stadtbibliothek Mannheim e. V. zum zehnten Mal den „Feuergriffel“ aus – das Stadtschreiber-Stipendium für Kinder- und Jugendliteratur. Vom 1. April bis 25. September 2024 können sich Autor*innen bei...

Update: Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst

Am Mittwoch gegen 10:20 Uhr wurde ein 11-jähriger Fußgänger leicht verletzt, als er eine rot zeigende Fußgängerampel überquerte und von einem unbekannten Autofahrer angefahren wurde. Berichten zufolge überquerte der Minderjährige trotz des Rotlichts der Fußgängerampel...

Informationsveranstaltungen zur Kommunalen Wärmeplanung

Die Stadt Mannheim ist durch das Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz Baden-Württemberg verpflichtet, eine kommunale Wärmeplanung aufzustellen und politisch beschließen zu lassen. Mit der Wärmeplanung soll allen Haushalten und Unternehmen bis zum Jahr 2040...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Medien PR Mannheim/

Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

TEGEDU Mannheim

Ekxakt Media
Hakims King of the spareribs heidelberg

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert