Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. Juli 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Heidelberg/Weinheim, Rhein-Neckar-Kreis: Wieder Anrufe falscher Polizeibeamter

12. Januar 2019 | Polizei

Heidelberg/Weinheim, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Erneut kam es zu Anrufen falscher Polizeibeamter im Bereich des Polizeipräsidiums Mannheim.

Am Donnerstagvormittag riefen angebliche Polizeibeamte mehrere Senioren im Bereich der Kriemhildstraße und des Nächstenbacher Wegs in Weinheim an und fragten nach Wertsachen. Die Angerufenen taten das einzig Richtige und legten auf.

Am Freitagmorgen, gegen 09:00 Uhr klingelte das Telefon bei einer Frau in Heidelberg-Handschuhsheim. Die angebliche Kriminalbeamtin am anderen Ende der Leitung wurde von dem vermeintlichen Opfer durch gezielte Fragen schnell entlarvt, sodass es auch hier nicht zum Eintritt eines schädigenden Ereignisses kam. Auch der Anruf einer falschen Polizeibeamtin bei einer Frau im Angelweg gegen 13:35 Uhr führte nicht zum gewünschten Erfolg. Es kam zu keiner Geldübergabe.

Aufgrund der neuerlichen Vorfälle warnt die Polizei vor solchen Anrufen und gibt folgende Ratschläge:

– Versichern Sie sich, wer anruft – fragen Sie kritisch nach.
– Geben Sie keine Auskunft über Besitz-/Vermögensverhältnisse.
– Vereinbaren Sie niemals Treffen.
– Alarmieren Sie umgehend die Polizei unter 110.
– Bei Anrufen der Polizei erscheint nie die Nummer 110.
– Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen – legen Sie auf.
– Notieren Sie sich eine evtl. angezeigte Telefonnummer.

Auf die Möglichkeit einer kostenfreien Beratung durch die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Mannheim unter 0621/174-1212 sei zudem hingewiesen.

Quelle: Polizeipräsidium Mannheim


Weitere Polizeiberichte aus Mannheim, Heidelberg und der Umgebung
in unserer Rubrik: Blaulicht

Das könnte Sie auch interessieren…

Mannheim – Zeugen nach Streit zwischen Autofahrern gesucht!

Am Freitagmittag gegen 13:05 Uhr kam es an einer Engstelle im Kreuzungsbereich Kasseler Straße/Langer Schlag zu einem Streit zwischen zwei entgegenkommenden Autofahrern, welcher in einer Beleidigung und einer Bedrohung endete. Der 33-jährige Fahrer eines Mercedes...

Rheinau: Fahrzeuganhänger brennt völlig aus

Am heutigen Dienstag gegen 03:15 Uhr geriet in der Straße "Vorderer Sporwörth" ein mit Sperrmüll beladener Fahrzeuganhänger aus bislang unbekannter Ursache in Brand. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen verhindern. Dennoch brannte der Anhänger gänzlich...

B38/Weinheim – Schwerer Verkehrsunfall am Mittwochabend (Update)

Eine 35-jährige Frau befuhr am Mittwochabend gegen 18.50 Uhr mit ihrem VW T-ROC die B38 in Richtung Autobahnkreuz Weinheim. Auf Höhe des Industrieparks Weinheim kam sie aus bislang ungeklärter Ursache nach links in den Gegenverkehr, wo sie frontal mit einem ihr...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert