Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Heidelberger Kulturhaus Karlstorbahnhof: Gemeinderat gibt grünes Licht für Mehrausgaben für den Neubau

25. Oktober 2019 | Heidelberg, Politik, Wirtschaft

Steigende Baupreise und geänderte Anforderungen an den Bau verteuern den Umzug des Karlstorbahnhofs in die Südstadt. 2021 soll das Kulturhaus mit allen Sparten von der Altstadt in die ehemalige Kutschenhalle in den Campbell Barracks ziehen. Der Gemeinderat hat deshalb am 17. Oktober 2019 einstimmig der Erweiterung der Ausführungsgenehmigung auf 19,9 Millionen Euro zugestimmt, das sind 1,9 Millionen Euro mehr als bislang im Haushalt vorgesehen waren.

 

„Die Mehrausgaben können wir glücklicherweise über Zuschüsse aus der Städtebauförderung durch Bund und Länder decken“, sagt der für Finanzen und Konversion zuständige Bürgermeister Hans-Jürgen Heiß. „Der Karlstorbahnhof wird für die Südstadt kulturell identitätsstiftend sein. Ich bin sehr froh, dass wir mit der Unterstützung des Gemeinderats hier jetzt zügig weiterarbeiten können.“

 

Im Februar 2019 hatten die vorbereitenden Arbeiten für den Bau begonnen. Das Haus wurde zunächst entkernt, der ehemalige „Huebner-Bau“, ein Vorbau der Kutschenhalle, wurde abgerissen. Die Raumkonfiguration der Kutschenhalle bleibt aus Denkmalschutzgründen im Wesentlichen erhalten. In Anlehnung an den Huebner-Bau wird nun ein neuer Anbau erstellt. Der offizielle Spatenstich für das Kulturhaus soll im November erfolgen.

 

Die Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz mbH Heidelberg (GGH) steuert die Baumaßnahme im Auftrag der Stadt.

Das könnte Sie auch interessieren…

Heidelberg: Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht!

Heidelberg: Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt - Zeugen gesucht! Ein bislang unbekannter Täter betrat am Mittwochmittag gegen 12:15 Uhr ein Geschäft in der Theaterstraße und forderte die Besitzerin auf, die Kasse zu öffnen. Um seiner Forderung Nachdruck zu...

Zoo Heidelberg: Heidelberger Gorillagruppe wieder komplett

Gorilla-Weibchen aus dem Zoo Münster in Heidelberg eingetroffen Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag, den 22. April 2024 aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief...

Die Gewerbemesse Weinheimer Woche für Besucher eröffnet!

Gewerbemesse „Weinheimer Woche“ ist eröffnet – Viele Stände in fünf beheizten Hallen und Programm im Festzelt Ein Besucher brachte es auf den Punkt: „Das ist ja ein richtiger kleiner Mini-Maimarkt“, erklärte der Mann, der aus Weinheim stammte. Die Einschätzung war...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert