Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

„Heiße Themen“ beim zweiten GRN-Fortbildungstag in Sinsheim

19. Dezember 2018 | Allgemeines, Gesellschaft, Leitartikel

Foto: GRN

Im Notfall schnell richtig reagieren – nicht nur bei Patienten mit Herzstillstand, sondern auch bei Bränden: Das konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GRN-Klinik Sinsheim unter anderem beim zweiten berufsgruppenübergreifenden GRN-Fortbildungstag am 22. November trainieren. Die ganztägig angebotenen Kurse boten Gelegenheit, Wissen zu wichtigen Themen des Klinikalltags auffrischen – und eben Handgriffe zu üben, die – wie das Feuerlöschen – zum Glück eher selten gebraucht werden. Das umfangreiche Programm fand regen Zuspruch: Mehr als 550 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte die Initiatorin, Dr. med. Christiane Serf, Chefärztin für Anästhesie und Intensivmedizin, verzeichnen: „Die Teilnehmerzahl hat sich im Vergleich zu unserem ersten Fortbildungstag vor einem Jahr mehr als verdoppelt. Das zeigt das riesige Interesse an solchen klinikinternen Fortbildungen – insbesondere, wenn sie, wie bei uns, den Charakter eines großen Teamevents haben. Die Stimmung war jedenfalls hervorragend, und es wird bestimmt nicht unser letzter Fortbildungstag sein.“

Das Themenspektrum reichte von Notfallversorgung im Schockraum, Herzrhythmusstörungen und Monitorüberwachung über Hygiene, Arbeitssicherheit und Datenschutz bis hin zu Transfusions- und Strahlenschutzunterweisungen. Während manche Kurse sich speziell an das medizinische Personal richteten und zum Teil verpflichtend waren, standen andere Angebote – wie beispielsweise das Reanimations- oder das Löschtraining mit echtem Feuer – allen Mitarbeitern, auch ohne direkten Patientenkontakt oder nennenswertes medizinisches Vorwissen, offen. Die Bilanz des Tages: 559 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus GRN-Klinik, Geriatrischer Rehabilitation, Betreuungszentrum sowie angegliederten Praxen und Medizinischem Versorgungszentrum, 24 hausinterne Referent*innen und Instruktoren, 80 Liter Kaffee sowie ein Ohrwurm bei allen Teilnehmern des Basisreanimationstrainings, die die Herzmassage im Takt von „Stayin´ Alive“ der Bee Gees absolvierten.

Foto: GRN

Damit möglichst viele Mitarbeiter teilnehmen konnten, lief der Klinikbetrieb an diesem Tag im Bereitschaftsdienstmodus, planbare Untersuchungen und Eingriffe fanden nicht statt. Notfall-Patienten wurden selbstverständlich wie gewohnt versorgt. Der Dank der Organisatoren Dr. Serf, Jürgen Bloch, stellvertretender Pflegedienstleiter und Bärbel Lutz, Sekretärin der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin, gilt daher nicht nur den motivierten Teilnehmern, Referenten und Mitarbeitern von Mesino – Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit, die das Löschtraining durchführten, sondern ganz besonders auch denjenigen, die in dieser Zeit Klinikbetrieb und Patientenversorgung aufrechterhielten.

Das könnte Sie auch interessieren…

Psychologie unterstützt eine gesunde Diät

Viele Menschen setzen sich das Ziel, Gewicht zu verlieren, weil es viele gesundheitliche Vorteile hat. Dazu gehören eine längere Lebenserwartung und ein geringeres Risiko für chronische Krankheiten. Ein häufiger Ansatz während diesem Prozesses, ist die Änderung der...

Spielenachmittag für Senioren in der Stadtbibliothek in Schwetzingen

Spielenachmittag für Senioren am 27. April Erneut lädt das Team der Stadtbibliothek Schwetzingen am Samstag, 27. April, zwischen 14:00 und 17:00 Uhr alle spielbegeisterten Senioren zu einem vergnüglichen Nachmittag in die Stadtbibliothek ein. Neben der großen Auswahl...

Rhein-Neckar-Löwen: Philipp Ahouansou wechselt nach Wetzlar

Philipp Ahouansou wird nach der laufenden Spielzeit von den Rhein-Neckar Löwen zur HSG Wetzlar wechseln Darauf haben sich der Spieler und beide Vereine verständigt. Der gebürtige Hanauer, der am 2. Mai seinen 23. Geburtstag feiert, wird dann insgesamt fast sieben...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert