Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Historische Kartenausstellung im Kreisarchiv Ladenburg:

13. Januar 2023 | Ausstellungen, Das Neueste, Ladenburg, Leitartikel

Führung am 18. Januar fällt aus

Kreisarchivar Dr. Jörg Kreutz bei der Eröffnung der Ausstellung „Die Rhein-Neckar-Region in alten Landkarten“.

Noch bis zum 17. März wird im Kreisarchiv des Rhein-Neckar-Kreises in Ladenburg, Trajanstraße 66, die Ausstellung „Die Rhein-Neckar-Region in alten Landkarten“ gezeigt.

Wie das Kreisarchiv mitteilt, muss die für 18. Januar geplante Führung leider entfallen. Sie wird stattdessen am Mittwoch, 25. Januar, von 17-18 Uhr nachgeholt.

Weitere öffentliche Führungen finden am 15. Februar und am 8. März jeweils von 17-18 Uhr statt. Auch Gruppenführungen ab 10 Personen sind nach Vereinbarung möglich. Anmeldungen nimmt das Kreisarchiv unter Telefon: 06221 522-7740, E-Mail: [email protected] entgegen.

Geöffnet ist die Ausstellung jeweils montags bis donnerstags von 9-16 Uhr und freitags von 9-12 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Präsentiert werden 70 historische Landkarten und Ansichten zur Rhein-Neckar-Region von Mitte des 16. Jahrhunderts bis Ende des 18. Jahrhunderts. Die in unterschiedlicher Technik und Stil ausgeführten Blätter stammen aus der „Sammlung Herbert Kempf“, mit dem das Kreisarchiv schon eine Reihe beachtenswerter Ausstellungen veranstaltet hat. Im Blick auf die vor 400 Jahren stattgefundene Eroberung der Kurpfalz im Dreißigjährigen Krieg dürften dieses Mal die Kupferstiche mit den Ansichten der strategisch wichtigen Städte Frankenthal, Mannheim und Heidelberg von besonderem Interesse für historisch interessierte Besucherinnen und Besucher sein. Mit der 1585 von Gerhard Mercator, dem bedeutendsten Kartographen der Renaissance, gestochenen, einer erstmals überhaupt nach Norden ausgerichteten Pfalzkarte, ist auch die Matrix für die folgenden kommerziell herausgegebenen Karten zu sehen.

Weitere Infos unter www.rhein-neckar-kreis.de/kreisarchiv

Quelle: Landratsamt RNK

Das könnte Sie auch interessieren…

Zoo Heidelberg: Heidelberger Gorillagruppe wieder komplett

Gorilla-Weibchen aus dem Zoo Münster in Heidelberg eingetroffen Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag, den 22. April 2024 aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief...

Mannheim – Kontrahenten mit Gaspistole ins Gesicht geschossen – Haft!

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde Haftbefehl gegen einen 19-jährigen Mann erlassen, welcher im dringenden Verdacht steht, am Samstagmorgen, gegen 03:30 Uhr, einem 35-jährigen Barbesucher unter anderem mittels Gaspistole ins Gesicht geschossen zu haben....

Die Gewerbemesse Weinheimer Woche für Besucher eröffnet!

Gewerbemesse „Weinheimer Woche“ ist eröffnet – Viele Stände in fünf beheizten Hallen und Programm im Festzelt Ein Besucher brachte es auf den Punkt: „Das ist ja ein richtiger kleiner Mini-Maimarkt“, erklärte der Mann, der aus Weinheim stammte. Die Einschätzung war...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert