Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Ilvesheim: 24-Jähriger wegen des dringenden Verdachts der versuchten schweren Brandstiftung auf Antrag der StA Heidelberg in Untersuchungshaft(vgl. PM vom 09.04.2019, 11.47 Uhr)

12. April 2019 | Polizei

Symbolfoto: Julian Buchner

Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg erließ das Amtsgericht Heidelberg Haftbefehl gegen einen 24-jährigen deutschen Staatsangehörigen wegen des dringenden Verdachts der versuchten schweren Brandstiftung.

Der Beschuldigte soll am 08.04.2019 gegen 19.50 Uhr in einer Abstellkammer eines Mehrfamilienhauses in der Goethestraße in Ilvesheim ein Feuer gelegt haben. In dem Mehrfamilienhaus befindet sich im Erdgeschoss ein Seniorenheim, in dem sich zum Tatzeitpunkt über 50 Personen aufhielten. Ermittlungen ergaben, dass die Abstellkammer mit Gegenständen vollgestellt war. Diese sollten Feuer fangen und das ganze Gebäude in Brand setzen.

Durch die in Brand geratenen Gegenstände entstand eine erhebliche Rauchentwicklung im Gang vor dem Abstellraum, so dass die dort installierten Rauchmelder Alarm schlugen. Durch die Feuerwehr konnte der Brand lokalisiert und gelöscht werden. Es entstand lediglich ein Sachschaden von 5.000 Euro. Ein vom Beschuldigten beabsichtigter Gebäudeschaden entstand nicht, auch wurden keinen Personen verletzt.

Umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg führten schließlich zum Beschuldigten als Täter, der sich geständig zeigte.

Der 24-Jährige wurde am Mittwoch auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl. Im Anschluss wurde der Beschuldigte in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Kriminaldirektion Heidelberg dauern an.

 

Quelle: Polizeipräsidium Mannheim


Weitere Polizeiberichte aus Mannheim, Heidelberg und der Umgebung
in unserer Rubrik: Blaulicht

Das könnte Sie auch interessieren…

Auch Mannheim blieb vom Unwetter nicht verschont

Baumschäden nach Sturm: Starken Sturmböen haben Mannheim zu schaffen gemacht Auch in Mannheim haben die starken Sturmböen den Bäumen zu schaffen gemacht. Baumschäden sind im gesamten Stadtgebiet zu beobachten. Sowohl in Straßen, als auch in den Parkanlagen. Daher wird...

Mannheim – Containerbrand eines Kindergartens, Polizei sucht Zeugen!

Müllcontainer von Kindergarten in Schönau fing Feuer - Zeugen gesucht!  Am Dienstag gegen 19:50 Uhr geriet in im Bromberger Baumgang ein Müllcontainer in einem angeschlossenen Müllraum eines Kindergartens in Brand. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell gelöscht. Am...

Viernheimer Kreuz Richtung MA-Käfertal – Verkehrsunfall II

Die Unfallaufnahme am Ort des Verkehrsunfalls auf der B38 ist größtenteils abgeschlossen, während noch letzte Arbeiten zur Fahrbahnreinigung durchgeführt werden. Die Fahrerin des einzigen beteiligten Fahrzeugs wurde vom Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert