Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Keine Schulabschlussfeiern auf der Neckarwiese

20. Mai 2020 | Heidelberg, Leitartikel

Stadt bittet Schülerinnen und Schüler um Verständnis

 

Symbolfoto: Buchner

In diesem Jahr kann es keine Schulabschluss- und Prüfungsfeiern auf der Heidelberger Neckarwiese geben. Darauf weist die Stadt Heidelberg hin. Die Neckarwiese war in der Vergangenheit ein Anziehungspunkt für Schülerinnen und Schüler nicht nur aus Heidelberg, sondern aus der gesamten Region. Deshalb hat die Stadtverwaltung sich dazu entschlossen, die Wiese in dem erwarteten Zeitraum für diese Art der Nutzung komplett zu sperren. 

 

„Diese Entscheidung fällt uns nicht leicht, denn wir wissen, unter welch schwierigen Bedingungen die Schülerinnen und Schüler in den letzten Wochen für ihre Abschlussprüfungen lernen mussten. Dass man nach einer solchen Zeit das Bedürfnis hat, mit anderen zu feiern, ist absolut verständlich“, sagte Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner bei einer Pressekonferenz am 18. Mai im Rathaus. Er appellierte an die Schulklassen: „Seid vernünftig, beachtet die Regeln der Corona-Verordnung, feiert im zulässigen Rahmen und im Familienkreis. Wir alle hoffen auf Zeiten, wo wir wieder alle zusammenkommen können und nachholen, was jetzt nicht möglich ist.“.

 

Bedingt durch die Coronavirus-Pandemie gibt es in diesem Jahr die besondere Situation, dass die Prüfungen aller Schularten in der letzten Maiwoche enden. Das bedeutet, dass mit den Absolventinnen und Absolventen aller Schulen aus Heidelberg und dem gesamten Umland gleichzeitig zu rechnen wäre.

 

„Wir haben in der Vergangenheit die friedlichen Feiern der Schülerinnen und Schüler auf der Neckarwiese stets wohlwollend unterstützt. Doch die Vorgaben des Landes lassen uns in diesem Jahr leider keinen Spielraum. Die Kontaktsperre per Corona-Verordnung gilt nach wie vor. Danach darf ich mich im öffentlichen Raum nur alleine oder im Kreis der Angehörigen des eigenen sowie eines weiteren Haushalts aufhalten. Ob wir wollen oder nicht: Wir können als Stadt keine Ausnahmen von der Landesverordnung machen“, sagte der zuständige Bürgermeister Wolfgang Erichson.

 

Die Stadtverwaltung bittet alle Schulleitungen um Unterstützung und wird in dieser Woche ein Schreiben an die Schulen schicken, in dem auf die aktuelle Regelung hingewiesen wird.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Es wird wieder geblitzt in Mannheim! Wo? Hier!

Achtung Autofahrer! In Mannheim gibt es nächste Woche wieder teure Fotos. Hier stehen sie! Die Stadt Mannheim führt vom 22. bis 26. April in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: Beim Johannkirchhof – Friedrich-Ebert-Straße – Käfertaler Straße –...

Großartiger Erfolg: Waldrapp-Artenschutzprojekt erfolgreich abgeschlossen

Einst ausgestorbene Vogelart konnte dauerhaft im neuen Habitat wiederangesiedelt werden Ende Januar 2024 gingen wahrscheinlich zum letzten Mal vier junge Waldrappe aus dem Zoo Heidelberg ins spanische Jerez de la Frontera, um gemeinsam mit anderen Waldrappen auf ihre...

Schwetzingen – Transporter verursacht schweren Verkehrsunfall

Verkehrsunfall in Schwetzingen: Transporter-Fahrer kollidiert mit Ampeln und parkenden Fahrzeugen Gestern gegen 13:15 Uhr fuhr ein 69-jähriger Transporter-Fahrer die B 291 aus Richtung Walldorf kommend entlang. Auf Höhe der Einmündung zur Hockenheimer Landstraße...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert