Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 02. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Kindermaskenball lässt kleine Narrenherzen höherschlagen

5. Februar 2024 | Das Neueste, Freizeit, Kinder, Mannheim

Kunsthalle Mannheim und Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim engagieren sich als Kulturpartner

Rosafarbene Einhörner, wilde Cowboys, farbenfrohe Clowns und gefährliche Tiger erobern am Rosenmontag, 12. Februar, die Variohalle des m:con Congress Center Rosengarten.

Dort steigt von 14.11 bis 18 Uhr der große KNAX Kindermaskenball der Sparkasse Rhein Neckar Nord in Kooperation mit der Großen Carnevalgesellschaft Feuerio e.V. Als Kulturpartner des Kindermaskenballs sind die Kunsthalle Mannheim und die Reiss-Engelhorn-Museen mit im Boot.

Auch in diesem Jahr feiern die jungen Fasnachter im Alter von drei bis zwölf Jahren ganz groß: akrobatische Tanzvorführungen der „Feuerio Sternchen“, bunte Luftschlangen, fröhliche Musik, kreative Bastelaktionen, ein faszinierendes Bühnenprogramm, spannende Maskenprämierungen mit Preisen des KNAX-Klubs lassen Kinderherzen höherschlagen. Das aus den Vorjahren bewährte Programm unter Leitung des langjährigen Moderators der Veranstaltung Dietmar Clysters wird wieder den Geschmack der vielen Kinder finden. So sind viele Spiele mit tollen Gewinnmöglichkeiten geplant. Unter dem Motto „Was Kindern Spaß macht und Erwachsenen Freude“ wird die Spielecke von Raffini Kinderevents nochmals vergrößert, um dem Ansturm gerecht zu werden. Erstmals wird es auch ein kostenloses Kinderschminken geben. Das Mannheimer Stadtprinzenpaar Larissa I und Jochen I. wird die Polonaise durch die Vario-Halle anführen Autogrammkarten an die Kinder verteilen.

„Es ist gelebte Tradition, dass wir den KNAX-Kindermaskenball als Namensgeber unterstützen. In diesem Jahr besonders gern: Denn zum 50. KNAX-Jubiläum wird es natürlich auch ein besonderer Maskenball. Es ist schön zu sehen, was die Organisatoren sich Jahr für Jahr einfallen lassen, damit die Kinder eine unbeschwerte und schöne Zeit erleben können“, so Vorstandsvorsitzender Stefan Kleiber zum Engagement der Sparkasse Rhein Neckar Nord.

Die Reiss-Engelhorn-Museen und die Kunsthalle Mannheim laden alle Kinder herzlich ein, während des KNAX-Kindermaskenballs auch an den Kreativ-Stationen der beiden Museen vorbeizukommen. Die Reiss-Engelhorn-Museen haben passend zu ihrer aktuellen Erlebnis-Ausstellung „Rom lebt!“ eine kunterbunte Zeitreise im Gepäck. Mit den beliebten Kratzbildern geht es zu den Legionären in die Antike. Gemäß dem Verkleidungsgebot zu Fasching und unter dem Motto „Heute bin ich…“ bietet die Kunsthalle fröhliches Selbstbildnis-Malen an: Die Kinder stellen sich selbst in ihrem Wunschcharakter oder künftigen Wunschberuf dar.

„Die Reiss-Engelhorn-Museen und die Kunsthalle Mannheim haben sich auch dieses Jahr wieder etwas Besonderes einfallen lassen, um die kleinen Närrinnen und Narren zum kreativen Mitmachen einzuladen. Dank ihres Engagements und der erfolgreichen Zusammenarbeit der verschiedenen Partner kann für die Kinder ein qualitativ hochwertiges Veranstaltungsprogramm geboten werden“, betont Kulturbürgermeister Michael Grötsch.

Die Veranstalter konnten erneut den Freundeskreis Rosengarten als Förderer gewinnen. Thomas Kowalski, Vorsitzender des Vereins, sagt: „Als ich im vergangenen Jahr beim ersten Kindermaskenball nach der Pandemie zu Gast war, stimmte es mich enorm glücklich, dass nach zwei Jahren Pause wieder fröhliches Kinderlachen in die Hallen des Rosengartens einzog. Für mich war da schon klar: Wenn der Maskenball 2024 wieder stattfindet, dann werden wir vom Freundeskreis erneut unterstützen. Seit 2015 sind wir dabei – ohne die Pandemie hätten wir jetzt zehnjähriges Unterstützerjubiläum.“

Dem pflichtet auch Bastian Fiedler, Geschäftsführer m:con – mannheim:congress GmbH, bei: „Als Rheinländer und Vater bin ich davon überzeugt: Karneval – auch wenn er hier Fasnacht heißt – ist für alle da. Erst recht für unsere Kleinsten. Daher erfreue ich mich jedes Mal aufs Neue daran, wenn der Kindermaskenball des Feuerio den Rosengarten mit Kinderlachen füllt. Für mich ein Highlight in unserem Veranstaltungskalender, für das wieder über 1.000 Euro vom Freundeskreis Rosengarten e.V. auf dem Weißen Ball gesammelt wurden.“

Die Eintrittskarten kosten für Kinder und Erwachsene einheitlich 5 Euro. Die Tickets sind über die Website www.feuerio.de und über die Filiale Paradeplatz der Sparkasse Rhein Neckar Nord in Mannheim D1 erhältlich. Für Mitglieder des KNAX-Klubs der Sparkasse reduziert sich der Eintrittspreis um die Hälfte auf 2,50 Euro.

Großer Knax Kindermaskenball
Rosenmontag, 12. Februar 2024
14.11 bis 18 Uhr / Einlass ab 13.15 Uhr
m:con Congress Center Rosengarten / Variohalle

Quelle: Stadt Mannheim

Das könnte Sie auch interessieren…

„Leseclub“ für jugendliche Leser*innen in der Zentralbibliothek

Unter dem Motto „Bücher, Kekse und Gleichgesinnte“ lädt die Stadtbibliothek Mannheim am Freitag, 08. und 22. März 2024, 17:00 Uhr in das Zeitschriftencafé der Zentralbibliothek im Stadthaus N1 zum „Leseclub“ für Jugendliche ein. Dieser wird alle zwei Wochen angeboten,...

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Am Donnerstagmorgen gegen 06:20 Uhr konnte ein 46-Jähriger auf seinem E-Scooter nur durch ein Bremsmanöver einen Sturz über eine Plastikkette verhindern, die über den gesamten Radweg in der Sudetenstraße / L 597 gespannt war. Trotz des Bremsens rutschte der E-Scooter...

Urteile im Marktplatz-Prozess

Am gestrigen Freitag wurden durch das Landgericht Mannheim die Urteile im Verfahren gegen zwei Polizeibeamte nach einem tragischen Todesfall eines 47-Jährigen bei einem Polizeieinsatz am Mannheimer Marktplatz am 2. Mai 2022 gefällt. Mit Eintritt der Rechtskraft der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Medien PR Mannheim/

Raumausstattung Harald Gaberdiel in Wiesloch

Hakims King of the spareribs heidelberg
Ekxakt Media
TEGEDU Mannheim

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert