Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Kleindenkmale im Rhein-Neckar-Kreis

24. August 2022 | Ladenburg

Zusatzschulungen am 31. August in Ladenburg

Einladung der interessierten Ehrenamtlichen

Die vielen im Rhein-Neckar-Kreis vorhandenen Kleindenkmale (wieder) ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, ist das Ziel des von der Esslinger Koordinationsstelle im Landesamt für Denkmalpflege des Regierungspräsidiums Stuttgart und dem Rhein-Neckar-Kreis angestoßenen Projekts zur Erfassung und Katalogisierung aller Wegkreuze, Wegkapellen, Bildstöcke, Brunnen, Gedenksteine, Gedenktafeln, Statuen, Gefallenendenkmale. Schon knapp 100 Personen beteiligen sich an diesem großen Forschungsprojekt, weitere können und wollen noch dazu stoßen. Für diese bietet das Kreisarchiv am kommenden Mittwoch, 31. August, um 17 und um 19 Uhr zwei zusätzliche Schulungen an.

Wer sich ehrenamtlich in Ort, Wald und Flur noch detektivisch betätigen und Kleindenkmale aufspüren möchte, erfährt in den beiden Schulungen im Kreisarchiv, um was es konkret geht. Zudem erhalten die Erfasserinnen und Erfasser alle notwendigen Unterlagen sowie Kartenmaterial des Kreis-Vermessungsamtes. Die 54 Städte und Gemeinden des Rhein-Neckar-Kreises sind dabei in „Parzellen“ eingeteilt, man kann wünschen, wo man Kleindenkmale erfassen möchte. In den beiden Schulungen informieren die Kulturwissenschaftlerin Martina Blaschka, landesweite Koordinatorin im Landesamt für Denkmalpflege des Regierungspräsidiums Stuttgart, und Kreisarchivar Dr. Jörg Kreutz zu Fragen wie Was sind Kleindenkmale?“ oder „Welche Kleindenkmale werden wie erfasst?“

Die – identischen – Schulungen finden am 31. August um 17 Uhr und 19 Uhr im Kreisarchiv Rhein-Neckar-Kreis, Trajanstraße 66, in 68526 Ladenburg im Schulungsraum statt. Wichtig: Das Landratsamt bittet, wenn möglich bis zum 29. August, um vorherige Anmeldung, per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 06221 522-7740.

Quelle: Landratsamt RNK

Das könnte Sie auch interessieren…

Alkoholisierter Autofahrer fährt weiter trotz Untersagung der Fahrt

Am Mittwoch gegen 12:40 Uhr wurde ein 57-Jähriger beobachtet, wie er sein Fahrzeug der Marke Volvo auf der Ilvesheimer Straße in Fahrtrichtung Ladenburg führte, obwohl er unter dem Einfluss von mehr als einem Promille Atemalkohol stand. Die Polizeibeamten bemerkten,...

Brand einer Wachmaschine

In den frühen Morgenstunden des Sonntags, gegen 03:20 Uhr, wurde durch einen Anruf einer Anwohnerin bekannt, dass ein Rauchmelder in einem Gebäude in der Jahnstraße in Ladenburg aktiviert wurde. Bei der Ankunft der Rettungskräfte wurde ein deutlicher Brandgeruch und...

Abenteuerlustige Katze von Brücke gerettet

Gestern Mittag gegen 12:30 Uhr meldete eine Zeugin das Miauen einer Katze von der Fußgängerbrücke in Ladenburg (Neckarbrücke). Eine Streifenwagenbesatzung begab sich unverzüglich zur genannten Stelle, um die Situation zu überprüfen. Auch die Polizeibeamten konnten das...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert