Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 16. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Mannheim: Weiteres Vorgehen nach Brand in Hochhaus am Neckarufer

9. Juli 2019 | Feuerwehr, Leitartikel, Mannheim, Polizei, Rotes Kreuz, THW

Das Feuer im mittleren Hochhaus am Mannheimer Neckarufer ist seit dem späten Abend gelöscht. Ab wann die Wohnungen in dem Gebäude wieder bewohnbar sind, kann derzeit noch nicht gesagt werden.

Die Feuerwehr wird nun das Gebäude sichten und untersuchen, inwiefern und ab wann ein Bewohnen wieder möglich ist. Problematisch ist vermutlich die Infrastruktur, unter anderem ist die Brandmeldeanlage defekt. Möglicherweise werden die Bewohnerinnen und Bewohner eine weitere Nacht außerhalb übernachten müssen.

Gegen 21:30 Uhr war das Feuer gelöscht. Die Feuerwehr hatte den Müllabwurfschacht, in dem das Feuer ausgebrochen war, geöffnet, um den Brand zu bekämpfen. Gegen 00:30 Uhr haben die letzten Einsatzkräfte das Hochhaus verlassen. Die Polizei hat das Gebäude über Nacht gesichert.

In der eingerichteten Anlaufstelle in der Turnhalle des Ludwig-Frank-Gymnasiums waren am Nachmittag und Abend rund 50 Personen angekommen. Rund 40 von ihnen wurden in der Nacht in einem Hotel untergebracht, 11 Personen kamen in ein Pflegeheim und aus medizinischen Gründen ins ZI.

Die Brandursache sowie die Schadenshöhe sind derzeit noch unklar.
Zwanzig Personen wurden bei dem Brand leicht verletzt, sie wurden mit dem Verdacht auf Rauchvergiftung behandelt.

Wichtige Information:
Für die Bewohnerinnen und Bewohner des Hochhauses wird ab 10 Uhr ein Info-Point im Foyer der Carl-Benz-Schule an der Neckarpromenade eingerichtet. Dort erhalten sie alle aktuellen Informationen.

Rückblick:
Am Montagmorgen war gegen 5:50 Uhr im mittleren der drei Hochhäuser an der Neckarpromenade ein Feuer ausgebrochen. Nach ersten Erkenntnissen entstand der Brand im Müllabwurfschacht in einem der unteren Stockwerke. In mehreren Wohnungen wurde kurz darauf Rauch gemeldet. Insgesamt hat das Hochhaus 29 Etagen, gemeldet sind dort rund 550 Personen.
Zwischenzeitig waren rund 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten vor Ort.

Das könnte Sie auch interessieren…

Vey verlässt die Adler Mannheim

Linden Vey wird nicht nach Mannheim zurückkehren. Der Angreifer hat sich gegen eine Vertragsverlängerung entschieden und mit dem russischen KHL-Club Avangard Omsk bereits einen neuen Arbeitgeber gefunden. „Wir gratulieren Linden zu seiner neuen Chance und wünschen ihm...

Schwetzingen – Transporter verursacht schweren Verkehrsunfall

Verkehrsunfall in Schwetzingen: Transporter-Fahrer kollidiert mit Ampeln und parkenden Fahrzeugen Gestern gegen 13:15 Uhr fuhr ein 69-jähriger Transporter-Fahrer die B 291 aus Richtung Walldorf kommend entlang. Auf Höhe der Einmündung zur Hockenheimer Landstraße...

Mannheim – Farbschmierereien am Jüdischen Friedhof

Farbschmierereien am Jüdischen Friedhof in Mannheim - Zeugen gesucht! Am Sonntag gegen 17:25 Uhr wurde die Außenmauer des Jüdischen Friedhofs in Mannheim mit roter und oranger Farbe besprüht. Die Schmierereien sind gemeinsam etwa 1 x 1 Meter groß und haben teilweise...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert