Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Private Altersvorsorge: Mit alternativen Geldanlagen für das Alter vorsorgen!

14. Januar 2022 | Kapital

Sparbücher und Tagesgeldkonten bringen Sparern schon lange nicht mehr die gewünschte Rendite. Ganz im Gegenteil: Der Zinssatz auf Sparbüchern und Co. liegt deutlich unter dem Inflationswert, so dass sich unter dem Strich ein Realverlust erwirtschaften lässt. Wer demnach nach sicheren und renditestarken Geldanlagen sucht, wird auf dem klassischen Anlagemarkt heutzutage kaum noch fündig. So sind aktuell vor allem alternative Geldanlagen voll im Trend. Neben Investitionen in Gold und andere Edelmetalle, kann sich auch eine Anlage in Immobilien, Kryptowährungen oder rare Sammlerstücke wie luxuriöse Uhren durchaus lohnen.
Wir haben einen Blick auf eine Reihe von lukrativen Geldanlagen geworfen, die vor allem als Alternative zu den herkömmlichen Finanzprodukten anzusehen sind.

Luxusuhren mit großer Wertstabilität

Immer mehr Privatpersonen investieren mittlerweile in rare und luxuriöse Armbanduhren. Die Chancen auf eine Rendite sind gut, wenn man sich für ein Investment in die richtigen Uhrenmarken und Modelle entscheidet. Einen guten Überblick von verschiedenen Luxusuhren gibt die Plattform von chronext.de. Hier lassen sich verschiedene Luxusuhren von Marken wie Rolex, Breitling oder Audemars Piguet online kaufen oder nur preislich vergleichen. Sowohl für Privatanleger, die nur eine Geldanlage für mehrere Tausend Euro suchen, als für noch vermögendere Sparer gibt es hier eine große Auswahl. Der Markt für Luxusuhren zeigt seit Jahren eine konstant wachsende Wertentwicklung. So genießen Luxus-Chronografen völlig zurecht den Ruf als sehr wertstabile Geldanlage.

Großer Run auf Kryptowährungen

Selbst altmodischen Sparer und Privatanlegern wird der große Hype um Kryptowährungen nicht verborgen geblieben sein. Immer mehr Menschen investieren mittlerweile in Kryptowährungen wie Bitcoins oder Ethereum und erhoffen sich dadurch innerhalb kurzer Zeit einen hohen Gewinn. Denn der Kursverlauf der Digital-Währungen ist sehr dynamisch. So konnten einige neue Kryptowährungen auf dem Digitalmarkt innerhalb weniger Monate ein Plus von mehreren Tausend Prozent verzeichnen. Doch wo es eine hohe Gewinnspanne gibt, gibt es auch hohe Risiken was die Verluste angeht. Das Investment in Kryptowährungen ist daher eher nur für risikofreudige Anleger geeignet.

Immobilienpreise ziehen weiter an

Kaum eine Geldanlage rentiert sich aktuell so stark wie Wohnimmobilien. Besonders in Großstädten und Ballungszentren sind die Preise für Immobilien und Grundstücke deutlich nach oben geklettert. Ein Ende der Preisentwicklung ist noch nicht abzusehen, so dass es sich laut verschiedener Expertenmeinungen weiter lohnt auf dem Immobilienmarkt zu investieren. Wer sich heute eine Immobilie als Geldanlage kauft, kann damit sein Geld innerhalb der nächsten 20 Jahre wahrscheinlich verdoppeln.

Gold als sicheres Investment für Privatanleger

Um sich schon heute für die Zukunft und das Rentenalter abzusichern, lohnt sich weiterhin ein Investment in Gold und andere Edelmetalle. Zwar zeigte der Goldkurs in den vergangenen Jahren einige Schwankungen, doch lässt sich hier auch mit einer geringeren Renditechance für eine sichere und lohnenswerte Geldanlage sorgen. Der Handel mit Gold gelingt entweder im Internet oder klassisch beim Kauf von physischen Goldbarren und Goldmünzen.

Investment in Kunstobjekte derzeit sehr lukrativ

Die Preise für viele Kunstwerke sind in den letzten Jahren deutlich gesunken. Von dem Kursabfall können Anleger derzeit profitieren und sehr gefragte Kunstobjekte zum kleinen Preis einkaufen. Doch benötigt es für die Geldanlage auf dem Kunstmarkt eine Menge Fachwissen und im besten Fall schon einen weiteren Käufer im Hinterkopf, um mit der Anlage in Kunstobjekte und Antiquitäten ein gewinnbringendes Geschäft machen zu können.

Das könnte Sie auch interessieren…

Zweites Standbein Internet: Immer mehr Geschäftsinhaber sind auch online erfolgreich

In Zeiten wie diesen sind in der Marktwirtschaft besonders Geschäftsinhaber und Unternehmer gebeutelt. Denn durch die Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen sowie Sicherheitsmaßnahmen verbuchten viele Unternehmen ein dickes Minus. Einige von ihnen mussten...

Nebentätigkeit, oder ein neues berufliches Standbein gesucht? Hundefutter könnte die Lösung sein!

Die Bundesbürger sind große Tierliebhaber. Nur wenige andere Nationen haben eine so hohe Dichte an Katzen, Hunden und anderen Tieren pro Haushalt vorzuweisen. Da ist es klar, dass die geliebten vierbeinigen Freunde auch einiges wert sind. Wer hier einen direkten...

Von zu Hause aus Millionär werden

  Während ein Teil der Menschen davon ausgeht, dass es viel harte Arbeit und das nötige Quäntchen Glück benötigt, um Millionär zu werden, träumen andere von einem Lottogewinn. Letzteres hat wohl schon jeder einmal getan, häufig bereits in der Kindheit. Zu einer...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert