Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Mannheim und Ludwigshafen

Reges Treiben im Holzpavillon der MRN auf dem Spinelli-Glände

9. Mai 2023 | BUGA23, Das Neueste, Leitartikel, Mannheim

Der Rhein-Neckar-Kreis präsentiert sich bis zum 14. Mai auf der BUGA23

Prof. Dr. Andreas Löschel, Andreas Kempff, Bernhard Panknin, Dr. Andre Baumann, Landrat Stefan Dallinge, Harald Bürk (Foto Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis): Spannende Diskussionen rund um das Thema Erneuerbare Energien gab es beim Klimaschutztalk am 8. Mai im Holzpavillon der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN)

„Der Rhein-Neckar-Kreis beschäftigt sich bereits seit vielen Jahren mit den Themen der Nachhaltigkeit und möchte sich in Zukunft noch stärker darauf konzentrieren, weiterhin eine lebenswerte und nachhaltige Region für heutige und künftige Generationen zu sein“, sagte Landrat Stefan Dallinger, der am 8. Mai 2023 zur Eröffnung des Standes des Rhein-Neckar-Kreises im Holzpavillon der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft begrüßen konnte. „Ich freue mich sehr, dass der benachbarte Rhein-Neckar-Kreis bei der BUGA mitmacht“, sagte der Mannheimer Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. Insbesondere freue er sich, dass der Kreis das Thema Nachhaltigkeit in seinem Programm aufgegriffen hat und eine Woche lang „grüne Themen“ wie den Klimaschutz, den Tourismus, den Naturschutz und die Landwirtschaft bewirbt. Bei der Eröffnung mit dabei war auch der Direktor des Verbands Region Rhein-Neckar, Ralph Schlusche: „Der Pavillon der Metropolregion Rhein-Neckar ist das Schaufenster in die ganze Region. Die BUGA-Gäste erhalten hier einen lebhaften Eindruck von der Vielfältigkeit, Innovationskraft und Lebensfreude unserer Region und der Menschen, die hier gerne leben und arbeiten. Wir freuen uns, dass der Rhein-Neckar-Kreis den Pavillon in der nun startenden Woche mit vielfältigen Aktivitäten bereichert.“
Noch bis zum 14. Mai wird der bevölkerungsreichste Landkreis in Baden-Württemberg unter dem Motto „Blau + Gelb = Grün“ auf der Bundesgartenschau in Mannheim präsent sein und die Themen Klimaschutz, Tourismus und Europa, Naturschutz und Ernährung bewerben. Abwechslungsreiche Vorträge, Präsentationen und Mitmachaktionen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit runden das umfangreiche Wochenprogramm ab.
Im Mittelpunkt des Eröffnungstages stand der Klimaschutztalk mit prominenten Gästen, den die Geschäftsstelle Klimaschutz im Büro des Landrats organisiert hat. Diese Talkrunde ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzkonzept des Rhein-Neckar-Kreises und dient zum Austausch von klimaschutzrelevanten Themen unter Einbezug von Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Der Rhein-Neckar-Kreis koordiniert, initiiert und informiert im Bereich Klimaschutz und möchte daher auch Klimaschutzthemen präsenter und öffentlicher präsentieren. Der Klimaschutz-Talk ist dabei ein Baustein von vielen, mit dem der Rhein-Neckar-Kreis einen Beitrag zur Erlangung einer Klimaneutralität im Kreis leisten möchte. Als Impulsredner konnte Prof. Dr. Andreas Löschel, Inhaber des Lehrstuhls für Umwelt-/Ressourcenökonomik und Nachhaltigkeit an der Ruhr-Universität Bochum, gewonnen werden. Dieser stellte mit seinem Vortrag die Notwendigkeit des Umbaus der Energiestrategie Deutschlands vor. An dieses Thema knüpften die Experten des Klimaschutz-Talks, welcher von Harald Bürk vom SWR moderiert wurde, direkt an. Zu Gast waren Staatssekretär Dr. Andre Baumann, Landrat Stefan Dallinger, Ministerialrat Bernhard Panknin von der Landesforstverwaltung Baden-Württemberg sowie von der IHK Rhein-Neckar Andreas Kempff, Geschäftsführer Industrie, Dienstleistungsgewerbe und Unternehmensförderung.
Das BUGA-Programm des Rhein-Neckar-Kreises und weitere Informationen dazu gibt es unter www.rhein-neckar-kreis.de/buga.

Quelle: Landratsamt RNK

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Heidelberg: Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht!

Heidelberg: Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt - Zeugen gesucht! Ein bislang unbekannter Täter betrat am Mittwochmittag gegen 12:15 Uhr ein Geschäft in der Theaterstraße und forderte die Besitzerin auf, die Kasse zu öffnen. Um seiner Forderung Nachdruck zu...

Spielenachmittag für Senioren in der Stadtbibliothek in Schwetzingen

Spielenachmittag für Senioren am 27. April Erneut lädt das Team der Stadtbibliothek Schwetzingen am Samstag, 27. April, zwischen 14:00 und 17:00 Uhr alle spielbegeisterten Senioren zu einem vergnüglichen Nachmittag in die Stadtbibliothek ein. Neben der großen Auswahl...

Rhein-Neckar-Löwen: Philipp Ahouansou wechselt nach Wetzlar

Philipp Ahouansou wird nach der laufenden Spielzeit von den Rhein-Neckar Löwen zur HSG Wetzlar wechseln Darauf haben sich der Spieler und beide Vereine verständigt. Der gebürtige Hanauer, der am 2. Mai seinen 23. Geburtstag feiert, wird dann insgesamt fast sieben...

Hier könnte Ihr Link stehen

Mannheim – Veranstaltungen / Gewerbe

MaNa informiert

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

MaNa informiert